Vogelschuss in Berensberg-Rumpen: Dieter Kreisel wird König

Schützenfest in Berensberg-Rumpen : Neuer König wird mit dem 203. Schuss Dieter Kreisel

Die Eröffnung des Schützenfestes der St.-Sebastianus-Schützen Berensberg-Rumpen erfolgte im Rahmen eines Dämmerschoppens. Dabei sorgte die Kapelle „Roda Six“ für die musikalische Unterhaltung – so auch an allen weiteren Festtagen. Das Schießen um die Königswürde war wieder der Höhepunkt des dreitägigen Schützenfestes.

Vorsitzender Franz-Josef Jünger hieß die stellvertretende Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk und den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein willkommen. Neuer König wurde mit dem 203. Schuss Dieter Kreisel. Er  wurde nun zum fünften Mal König. Mit dem 300. Schuss gelang es Veronika Sommer nach spannendem Wettkampf den Vogel von der Stange zu holen. Sie wurde zum vierten Mal Damenkönigin.

Neuer und 32. Flettenkönig wurde mit dem 65. Schuss Leo Geratz. Er  wurde zum ersten Mal Flettenkönig. Neuer Ehrenkönig wurde mit dem 118. Schuss der bisherige König Thomas Marquardt. Es gelang ihm, erstmalig Ehrenkönig zu werden. Inaktivenkönig wurde mit dem 304. Schuss Franz Schmitz.

Am Sonntag setzte sich der Festzug ab Schützenwiese Rumpener Straße in Bewegung in Richtung Gartenanlage „Tivoli“. Dort wurden der neue König Dieter Kreisel in Begleitung von Karin Billich, der Damenkönigin Veronika Sommer in Begleitung ihres Sohnes André und de noch amtierende Ehrenkönig Michael Krott abgeholt. Mit dabei waren der Flettenclub, die Fahnenschwenkergruppe Markt-Preck, Schutterij St. Michael Chevremont und das Trommler-und Pfeiferkorps „Vorwärts“ Kohlscheid.

Das Pokalschießen der Schützenvereine entschied nach Stechen die Mannschaft der St.-Sebastianus-Schützen Berensberg-Rumpen. Beim Preisschießen für Vereine und Gruppen siegte die Mannschaft „Lustige Thekenmannschaft“. Beim Bürgerschießen gewann Jahn van Breugel. Weitere Preise holten Klaus Gillessen, Trommler- und Pfeiferkorps Vorwärts Kohlscheid, Christoph Dübail, Fahnenschwenkergruppe Blau-Weiss Weiden, Martin Brack, Schützenbruderschaft Soers, Leo Zaunbrechers, Schutterij St. Michael Chevremont, Marlies Bindels, Frauen des Flettenclub, Annemarie Jünger, Freunde und Gönner des Vereins.

(fs)
Mehr von Aachener Zeitung