1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Herzogenrath

Natural-Acoustic-Festival: Spannende Premiere im Einklang mit der Natur

Natural-Acoustic-Festival : Spannende Premiere im Einklang mit der Natur

Mit dem Natural-Acoustic-Festival (NAF) bietet Herzogenrath am Wochenende, 20. und 21. August, ganztägig eine Veranstaltung rund um den Weiher mit einem attraktiven Programm für die ganze Familie.

Das Besondere: Das Festival wird stromfrei organisiert. Im Rahmen der Nachhaltigkeit ein neuartiges Veranstaltungskonzept, das in Deutschland in dieser Art Premiere hat.

Im Rathaus präsentierten Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, die städtische Kulturbeauftragte Nadine Schwartz, Veranstaltungsmanager Max Krieger und Vertreter der Gastronomie das Veranstaltungsprogramm. Bürgermeister Dr. Fadavian betonte: „Die Premiere kommt zur richtigen Zeit und bringt Publikum und Akteure mit der Natur in Einklang. Ich bin mir sicher, dass das Experiment ein voller Erfolg wird.“

Die Realisierung ist für die Organisatoren eine große Herausforderung, da auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. „Wir hatten den politischen Auftrag, eine Veranstaltung in der Größenordnung unserer Burgweihnacht auch für den Sommer zu organisieren. Das NAF ist also unsere Sommerkreation, die an einem Lieblingsort der Herzogenrather – nämlich unserem Weiher – stattfinden wird. Mit diesem niedrigschwelligen kostenfreien Angebot wollen wir eine tiefe und nachhaltige Bindung der Besucherinnen und Besucher zur Kultur schaffen“, erläuterte Kulturmanagerin Schwartz.

Veranstaltungsmanager Krieger: „Das NAF ist für alle Beteiligten ein Herzensprojekt. Wir werden an dem Wochenende vom 20. bis 21. August beweisen, dass steckerlos nicht unmöglich ist, sondern ganz besonders reizvoll für die Sinne sein kann. Bei der Organisation dieser Premiere sammeln wir Erfahrungen für hoffentlich weitere Projekte dieser Art.“