1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Herzogenrath

Maskenprojekt: Sinnbilder für alles, was den Kindern in der Krise gefehlt hat

Maskenprojekt : Sinnbilder für alles, was den Kindern in der Krise gefehlt hat

Die 13 Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule haben sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf ihren Alltag und ihre Gefühle beschäftigt.

rwaSzhce uAn,eg rhaecszw hrtieSc auf der eksaM, eid uMnd nud saNe tdecbek – eid glüuhscprnri etunb nZienghuc inese nifpedKkoser erwud itm lvie whraScz rmea.ülbt Dnauerrt t:seth anor„oC tsi iene ganz nkduel ei.tZ“ eiD 31 eaKssnl dre ohlhäluwSleeKz-Kcitt- in hrezngeHrato banhe hisc im ngenanegver hchluajSr mti ned wkinAnguruse dre riPsmonue-aCivaerndo fua hics dnu iehr swtebenelL tch.gebtfiäs Hsmnuoaeemgker sidn rekssksutraudac igZhneeuncn udn eien büainidrlmeneseo eaffosSmkt na ineem Gsfpp.iok

Gedare aenhb schi eid revi nseäeltt Kaelsns red udrlerhceösF rüf ,ereLnn omleetioan dun eaozlsi cguEtnwknil weois Srpaech ordt aemtms,rvle mu askeM ndu reBldi ni ehAnsicengu zu .henmen sE sit ctsusikunälsmlehmc ni dre Alua, hrnewdä rteornrfaelseatP uKsal ondvlAehen chon nliema edi idlshheutcreBcghbcie mov niesshacwsWre odDo nmu,sstzfseaam mti dre lsela egnnagafen ht.a

Dsa cuhB „sAl sad enUmram ernvbteo “raw nov iClantaa ooyMtan oPaailc hstiattemrie vro mella ied zailnose rAinenwkusug ovn iPdnamee nud doLowkcn fau erdniK dun nedJguihc:el Ddoo tsi dhnineclu girtu,ra dssa re siene reFeund nhict hmer frntefe .afrd Dei rüuaHst estth hzswicen doT dnu eb.nLe „hrI hatb g,agste dssa die Trü iew nie bGinrseta suthasi“e, inetrrne elhvAednon ied cnneührieSnl udn rhlcSü.e hnraDe„ti isnd ied ämeuB t,to drvoa lbüht “se.

Ds„a Bhuc hta se ürf llae ggreahänJ vno lssaeK 1 ibs 10 uaf edn ntukP t“gahberc, ettruäerl inrLheer roatChlte .puekK omV Bhcu ripiirtens getsnateelt edi dienrK aceldennßshi gnnuceniehZ nvo J-nnueg und epökdcnäe,nfMh die eien ksMae .trgnea deanTnez Fniegu,r ien ndWr,dai ied srVefieenrnab erd ne,Aainmla ein lFubealdßfl – ise tneizcheen leasl ,fau was henin in dre ratneh ietZ nvo ßgeSslchcnuhiul dun eaKureänosgtbtnhnknck tglhefe .ath ufA ienem atBlt e:htts g„lcnlUhbiau, cih hbae dei Lrehre srsv.mtei hcI toelwl wicikrhl in edi lSuhec hgee,n tönnk rIh Ecuh sad ene“tl?vrlso

efiTe nigmnednEpfu in rtWo dun iBld

E„s dsin gnaz efeti gp,euniEfndnm die ide nKidre ni trWo nud iBdl muz Ardksucu bgarecht nhb“ae, teizg csih hvdnAneoel darhsuuc esntarut rbeü das rgsbeEin des e,Prskotj asd mti dem anelM erd irBlde chon genla nihct eenbetd .raw eeetVrrrt und eeiternrrenVnt red Klesas abhne, rueütztsntt nov sihmineeiSnrcetdre ainD bSraab dun ainrzntief uhrcd asd jPrkteo „rKtuul dnu h“luceS sde Lsenda ,NWR sua ubnten Sntfeof rdBlie chseiagnsenttu und sla ageoCll :szafuüeggmmtne tureliEfm und ide Slenyki von wNe rokY sla lSnidnbi ürfs siRen,e becrhieEs udn üettinrtteF las omSbyl rüf rUetnnehumngen tim ,eeFunrnd cBbuatesnh frü dne cblShuehcu.s E„s z,iteg asw wir alel irvemtss “haen,b krrneläe aPi dun eaL asu rde 7. e.lassK

naiD rbaaSb ath idcnelnaheßs usa anlle olngaleC eine rgßeo sMaek muehzmtä,nengsa edi unn eenin iennadilornmübsee oGikspfp h,ttüszc end nelfelsab inceehlnrSnü und Srlüche bteagu h.aenb E„s sit nie gitnsieegariz uPokrtd tsenntedna, na mde alle hcüelnnnrSei und chrSüel gtaeretibtemi h,b“aen nimet heLerr Tmo jnsHesgr,eaün rde sda jbtOke dsahcruu lsa surdsmügmewui einsut.tf fuA nedje Flla lols se ineen dgürneiw Pazlt in red cSeuhl eeokm,bmn mt„dai riw snu an deies ieZt enerirnn nnö.n“ke