1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Herzogenrath

Burg Rode in Herzogenrath: Konzertreihe „Mittendrin“ mit gleich vier hochkarätigen Gästen

Burg Rode in Herzogenrath : Konzertreihe „Mittendrin“ mit gleich vier hochkarätigen Gästen

Zwei Jahre Zwangspause sind vorbei, auf Burg Rode wollen die Verantwortlichen wieder durchstarten. Mit gleich vier Top-Acts in der Reihe „Mittendrin“.

„Intensive und unvergessliche Konzerterlebnisse“ versprechen die Verantwortlichen des Kuratoriums Burg Rode mit der Fortsetzung der Konzertreihe „Mittendrin“. Und der Neuaufschlag nach der zweijährigen Corona-Zwangspause hat es tatsächlich in sich: Michael Fitz, Purple Schulz, Anne Haigis und Ulla Meinecke werden auf der Herzogenrather Burg erwartet. „Schlag auf Schlag“, wie Kuratoriumsvorsitzender Wolfgang Schmitz betont. Da die Pandemie der Kulturszene schwer zugesetzt hat, habe sich das Kuratorium entschlossen, in diesem Jahr nicht nur ein Konzert der Mittendrin-Reihe anzubieten, „sondern gleich vier“. Und die werden allesamt zu hautnahen Erlebnissen, denn nur jeweils 100 Gäste können bei den Auftritten der bekannten Sängerinnen und Sänger dabei sein.

Den Auftakt macht am Samstag, 30. April, 20 Uhr, Michael Fitz. Die meisten kennen ihn als Carlo Menzinger im Münchner Tatort oder aktuell auch als kauzigen Kriminalhauptkommissar Hubert Mur in „Die Toten von Salzburg“. Doch ist Fitz bereits seit Mitte der 1980er Jahre auch als Musiker on tour. Zuerst komponierte er Pop- und Rockstücke, seit 2006 legt er seinen Fokus auf Stücke in bayerischer Mundart. Im Gepäck hat der Künstler nur seine Gitarren – dafür aber gleich zwischen fünf und sieben Stück. Fitz gastiert in Herzogenrath mit seinem aktuellen Album „Da Mo“ – „Der Mann“. Der Eintritt kostet 27 Euro.

Am Samstag, 20. August, kommt dann der Sänger, der schon 2020 auf Burg Rode hätte auftreten sollen: Purple Schulz. In seinem Solo-Programm „Einzig, nicht artig“ präsentiert er Songs aus 35 Jahren seiner Karriere, stellt diese in den Kontext ihrer Entstehung und erzählt Geschichten aus dem Nähkästchen, pardon, Gitarrenkoffer. Und fördert so Erstaunliches zutage. Ein hautnaher, emotionaler Abend mit einem Künstler, für den der Spagat zwischen tiefsinnigen Texten und komödiantischem Entertainment zu seinen leichtesten Übungen gehört. Beginn ist um 20 Uhr. Da der Vorverkauf bereits vor zwei Jahren startete, gibt es nur noch wenige Tickets, Eintritt 39,50 Euro.

 Ist im August bei „Mittendrin“ zu Gast: Purple Schulz.
Ist im August bei „Mittendrin“ zu Gast: Purple Schulz. Foto: Ben Schulz

Die Rockröhre Anne Haigis präsentiert am Freitag, 2. September, um 20 Uhr ihr aktuelles Programm „Carry on“. Es steht für ihr Leben, ihr Schaffen, ihren Antrieb und nicht zuletzt für 40 Jahre on stage. 15 Studio- und Live-Alben sowie unzählige Solo- und Gemeinschaftsprojekte runden das Leben dieser außergewöhnlichen Sängerin ab. „Es wird auch viel Deutschsprachiges zu hören sein, zum Beispiel mein erster Hit „Freundin“, den ich damals überhaupt nicht mochte. Zumal er mich in die ZDF-Hitparade katapultierte, was für mich als Rockröhre eine absolute Schmach darstellte“, erzählt Haigis augenzwinkernd. Zu vielen Songs legt die Künstlerin Hintergründe offen, die beim Publikum ein „Aha“ und „Ach, so war das“ auslösen. Der Eintritt kostet 28 Euro.

 Rockröhre Anne Haigis ist im September mit ihrem aktuellen Programm „Carry on“ auf Burg Rode zu erleben.
Rockröhre Anne Haigis ist im September mit ihrem aktuellen Programm „Carry on“ auf Burg Rode zu erleben. Foto: Volker Neumann

Den Abschluss der „Mittendrin“-Reihe 2022 macht am Freitag, 18. November, Ulla Meinecke, seit über 30 Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum. Aufregend anders erzählt sie ihre skurrilen Geschichten, lyrisch kraftvoll zeichnet sie stimmige Bilder, die ihre Lieder zu lebendigen Filmen machen. Ulla Meinecke hat die „Zauberformel“ für ihr Programm gefunden: Eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 28 Euro.

Tickets für alle Konzerte gibt es nur per E-Mail an tickets@burgrode.de. Interessierte erhalten dann die Zahlungsinformationen.