1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Herzogenrath

Proklamation: Jan I. und Yasmin I. herrschen jetzt über Rodas Jecken

Proklamation : Jan I. und Yasmin I. herrschen jetzt über Rodas Jecken

Pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit war Proklamation in Herzogenrath: Jan I. und Yasmin I. übernahmen das Zepter.

Endlich wird wieder Karneval gefeiert, und ein Prinzenpaar führt die Rötscher Narrenschar an! Die Freude darüber ist beim Ausschuss Herzogenrather Karneval mit seinen angeschlossenen Vereinen, der 1. Großen KG De Bockrijjer, der KG Ritzerfelder Jonge, der Stadtgarde Herzogenrath und den Ex-Prinzen der Rodastadt, groß. Und so wurden die neuen Tollitäten denn auch pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit proklamiert: Jan I. und Yasmin I. erhielten von Bürgermeister Benjamin Fadavian und seinen Stellvertretern Katharina Herzner und Manfred Fleckenstein die Insignien der närrischen Macht.

Die beiden Geschwister seien schon durch die Muttermilch mit dem „Bazillus Karnevalis“ infiziert worden, wie verlautbart wurde. Schon am Tag seiner Geburt sei vom damaligen Präsidenten und vom damaligen Kommandanten des Garderegiments die Mitgliedschaft in der 1. Großen KG beantragt worden. Schon in Kindertagen erlebte Jan Tollitäten in der Hochphase der Session, wenn er seinen Vater, den Fahrer des Hofstaats, auf dem Beifahrersitz begleitete. Jan trat später in die Garde der Bockrijjer ein und trägt seit der Session 2019/20 stolz die Standarte der Gesellschaft. Ein besonderes Ereignis war für ihn die Session von Jugendprinz Florian, den Jan als Page durch die närrische Zeit begleitete.

Prinzessin Yasmin gehört seit 1999 den Tanzgruppen der Bockrijjer an und ist inzwischen Oberleutnant im Garderegiment der Gesellschaft. Seit mehreren Jahren leitet sie die Kindersitzungen der 1. Großen KG. Das närrische Engagement ihres Vaters als Prinz Reinhold I. hatte bei ihr den Wunsch wachsen lassen, einmal selbst eine Narrenschar anzuführen. Yasmin schätzt sich besonders glücklich, in einer jecken Familie aufgewachsen zu sein und jetzt gemeinsam mit ihrem Bruder in die Session zu starten.

Das närrische Proklamationsprogramm wurde durch die Nightwiever, Hans-Peter Jonen und Schütz komplettiert.

(red)