1. Lokales
  2. Nordkreis

Baesweiler: Herbert Rund schießt bei den Flovericher Schützen erneut den Vogel ab

Baesweiler : Herbert Rund schießt bei den Flovericher Schützen erneut den Vogel ab

Herbert Rund kennt das schon. Schließlich hat er 2001 bei der Flovericher St.-Willibrordus-Schützenbruderschaft schon mal den Vogel runtergeholt. Und jetzt hat er es erneut getan. Doch dass er beim Vogelschuss das Ding am Ende ritzt und erneut zum König wird, hat er wohl selbst nicht so recht geglaubt.

Nach dem Siegtreffer — dem 219. Schuss bei zehn Kandidaten — schaute die frischgebackene Majestät recht ungläubig und suchte erst mal den Blick seiner Königin Annemarie.

Auch die wirkte kurz ein wenig haltlos, genoss dann aber die Glückwünsche der vielen Zuschauer, die nach dem finalen Schuss kräftig gejubelt hatten. Nun hat das Königspaar noch viel Zeit, die Vorfreude aufzubauen.

Im kommenden Sommer werden die beiden im Mittelpunkt der Flovericher Schützenkirmes stehen. Und sie werden begleitet. Nämlich on Ben Nowak, der sich mit dem 118. Schuss zum Schülerprinzen gemacht hat, und von Nicola Prepols, die sich nach dem 201. Schuss als Prinzessin genührend feiern lassen durfte.

„Insgesamt waren die Vögel diesmal ein wenig zäher als sonst“, sagte Brudermeister Daniel Koch. Aber am Ende galt natürlich auch in Floverich: runter kommen sie doch immer...

(ssc)