1. Lokales
  2. Nordkreis

NRW-Landtagswahl 2022: Hendrik Schmitz tritt für die CDU im Nordkreis an

NRW-Landtagswahl 2022 : Hendrik Schmitz tritt für die CDU im Nordkreis an

Der amtierende Landtagsabgeordnete Hendrik Schmitz steht wieder zur Wahl bei den Christdemokraten. Beim Kreisparteitag der CDU Aachen-Land sind noch weitere Entscheidungen gefallen.

Der aus Baesweiler stammende Hendrik Schmitz hat von den CDU-Deligierten am Samstag in der Alsdorfer Stadthalle 90,5 Prozent der Stimmen erhalten. Für ihn sprachen sich 76 der 84 Mitglieder aus; fünf stimmten gegen Schmitz, drei enthielten sich. Der 43-Jährige möchte zum dritten Mal in den NRW-Landtag einziehen, nachdem er es 2012 über einen Listenplatz geschafft hatte und nach der 2017 verlorenen Wahl gegen Eva-Maria Voigt-Küppers (SPD) erst zwei Jahre später nachgerückt war.

Schmitz ist ebenfalls als Kreisvorsitzender der CDU Aachen Land wiedergewählt worden. Er erhielt 75 von 79 Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung, was einer Zustimmung von 94,9 Prozent entspricht. Seine Stellvertreter sind Jochen Emonds (Stolberg), Bernd Goffart (Simmerath) und Thomas Schlenter (Eschweiler). Zum Geschäftsführenden Vorstand gehört nun auch Catarina dos Santos (Eschweiler). Tim Fürpeil (Herzogenrath) bleibt Schatzmeister.

(red)