1. Lokales
  2. Nordkreis

Kohlscheid: Gusspfanne wieder in neuem Glanz

Kohlscheid : Gusspfanne wieder in neuem Glanz

Die im Jahre 2000 vom Heimatverein Kohlscheid zur Erinnerung an die 300-jährige Geschichte der Gießereien in dem heutigen Herzogenrather Stadtteil gestiftete Gusspfanne auf dem Kämpchenplatz war durch Fußballspielen ganz erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden, beklagten die Verantwortlichen des Vereins.

Doch dank der Vermittlung seines Mitgliedes Franz-Josef Birken restaurierte die Firma Heinz Stenten das Objekt kostenlos.

Und mit Unterstützung eines Krans der Firma Leo Knops wurde dieses Stück wieder aufgestellt. Die Stadt Herzogenrath erstellte zuvor eigens dafür ein neues Fundament an einer sorgfältig ausgesuchten, geeigneten Stelle auf dem gleichen Platz.

Der Verein hofft nach dem großen Engagement, dass der Gusspfanne nun „eine lange Verweildauer beschieden” sein möge, so die Vorsitzende Karin Busch.