Nordkreis : Ganztagsschule mit noch mehr Gruppen
Nordkreis Die Genehmigungen des Regierungspräsidenten sollen in diesen Tagen eintreffen. Erlaubnis für weitere 14 Gruppen der Offenen Ganztagsgrundschule im Nordkreis, die gleich nach den Sommerferien in Betrieb gehen können.
Das erfuhr der SPD-Landtagsabgeordnete Hans Vorpeil (Alsdorf) aus seinen Düsseldorfer Quellen. Knapp 280 Kommunen in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich mit rund 1400 Ganztagsgrundschulen täglich an dem Angebot der Betreuung bis in den Nachmittag hinein. Im Kreis Aachen sollen es 45 Gruppen an 30 Schulen sein.
Durch den Ausbau des Angebots würden Schüler noch mehr gefördert. Erfahrungen zeigten, dass vor allem die soziale Kompetenz der Kinder zunehme. „Nun werden wir die weiteren Vorbereitungen treffen, damit auch in den Klassen fünf bis sieben, also nach der Grundschule, mehr Ganztagsangebote gemacht werden können”, kündigte Hans Vorpeil an.