Setterich : Führungswechsel bringt frisches Blut
Setterich Eine neue Generation übernimmt die Leitung der Settericher IGBCE-Ortsgruppe. Nach fünfzehn Jahren gab Vorsitzender Hans Gerkens den Führungsstab an Peter Kreutzfeldt weiter.
Der gesamte Vorstand und die Revisoren wurden zur Mitgliederversammlung in evangelischen Gemeindezentrum ohne eine Gegenstimme gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Pütz. Edmund Dahmen bleibt weiter Hauptkassierer. Schriftführer ist Karl-Josef Huppertz, Bildungsobmann Gustav Dippold und Jugendleiter Sven Kreutzfeldt.
Voll an der Kohle
Im Jahre 1952 wurde die Ortsgruppe Setterich der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie gegründet. Damals waren die Steinkohlengruben Carl Alexander, Adolf, Anna und Emil-Mayrisch im Aachener Revier voll an der Kohle und jeder Mann wurde gebraucht.
Bis zur Schließung der Zeche Emil Mayrisch vor zehn Jahren wurde das hiesige Leben von der Kohle geprägt. In den Ortsgruppen der Gewerkschaft wurde über den Wohnungsbau und Vergabe, die Arbeitssicherheit oder Tariferhöhungen diskutiert.
In Setterich führten Martin Tribbels, Ludwig Thoma, Gottfried Loogen, Adolf Prinz und anschließend Hans Gerkens die Ortsgruppe.
Erste Amtshandlung
Seine erste Amtshandlung nahm der neue Chef gleich vor: Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Kollegen Kurt Bardutzky, Thomas Dahmen, Abdellatif Slimani und würdigte die Verdienste des verstorbenen Kollegen Günter Aulich.