1. Lokales
  2. Nordkreis

Alsdorf: Erst im Sommer rollen Bagger an

Alsdorf : Erst im Sommer rollen Bagger an

Wohl erst im Sommer sollen die Bauarbeiten zur Öffnung des Bahndamms über dem Broicher Bach beginnen.

Bislang war von einem Starttermin Ende April/Anfang Mai die Rede. Doch wie Franz-Josef Hoffmann vom Projektträger Wasserverband Eifel-Rur (WVER) in Düren am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, habe der Bodengutachter empfohlen, mit der Realisierung die voraussichtlich trockenste Jahreszeit abzuwarten.

Wegen der hohen Empfindlichkeit der künftigen Baustelle bezüglich Wassereinflüssen - sprich: Erosionsprobleme an den zu schaffenden Böschungen - wolle man mit dem ersten Spatenstich noch ein wenig warten. Derzeit, so der kommissarische Leiter des WVER-Unternehmensbereich Gewässer weiter, werde noch an der Ausfertigungsplanung gefeilt.