1. Lokales
  2. Nordkreis

Schnelltests: DRK öffnet Drive-in-Zentren im Nordkreis wieder

Schnelltests : DRK öffnet Drive-in-Zentren im Nordkreis wieder

Seit es wieder kostenlose Schnelltests gibt, lohnen diese sich auch wieder für die Anbieter. Ab Mittwoch gibt es Schnelltestmöglichkeiten auch am Aquana und am Tierpark.

Die Nachfrage war zwischenzeitlich stark zurückgegangen: Kaum zwei Wochen ist es her, da musste auch das Rote Kreuz wie andere Anbieter seine Teststellen in der Städteregion schließen – aufgrund der gesunkenen Resonanz. Jetzt sind die Inzidenzzahlen in ungeahnte Höhen gestiegen – und damit besteht wieder Bedarf an Tests. Die Politik reagierte mit der Wiedereinführung der kostenlosen Bürgertests.

Das DRK eröffnet am Mittwoch, 24. November, wieder seine Testzentren am Aquana in Würselen sowie am Tierpark in Alsdorf und an der Bundesstraße in Roetgen. Weitere Teststellen in Aachen und Simmerath sollen zum 3. Dezember folgen. „Unsere als ‚Drive-In‘ konzipierten Schnelltestzentren wurden gerade in den ersten Monaten, also April bis August, wirklich sehr gut angenommen. Danach waren die Testzahlen stetig rückläufig“, blickt Axel Fielen, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Städteregion Aachen zurück und ergänzt mit Blick auf die Wiedereröffnungen: „Wir denken, dass die Menschen das zusätzliche Angebot gut gebrauchen können – wir alle haben die Schlangen vor den noch bestehenden Teststellen in den vergangenen Tagen erlebt.“

Zusätzlich weiter im Angebot beim DRK stehen die mobilen Testteams. „Bereits seit März bieten wir damit den Unternehmen unserer Region die Möglichkeit an, Testungen ihrer Mitarbeiter professionell zu veranlassen. Zuletzt kamen auch immer mehr Unternehmen mit Veranstaltungen wie Betriebs- oder Weihnachtsfeiern auf uns zu. Die Firmen wollen bei ihren Festen Infektionsketten logischerweise möglichst vermeiden und mit uns können sie das Risiko minimieren.“ Anfragen für Firmentestungen oder Veranstaltungen können an poc-testung@drk-aachen.de gerichtet werden. Informationen zu kostenlosen Bürgertestungen gibt es unter www.drk.ac/corona-schnelltest.

Öffnungszeiten der Schnelltest-Drive-ins in Alsdorf am Tierpark sowie vor dem Aquana in Würselen ab 24. November: montags bis sonntags, 9 bis 17:30 Uhr.

Weitere Testzentren sind im Nordkreis am Start, unter anderem von BOS 112 in der Dreifachturnhalle in Baesweiler und im Bockreisterzentrum in Herzogenrath sowie von weiteren Einrichtungen. Dazu weiterhin einige Apotheken. Terminbuchungen zu Teststationen in der Städteregion sind möglich über testen-in-aachen.de.

(red)