Tarifstreit : Diese Kitas der Städteregion sind vom Warnstreik betroffen
Städteregion Die Gewerkschaft Komba hat die Beschäftigten in der Städteregion Aachen am Freitag zum Warnstreik aufgerufen. Das hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche.
Es soll ein ganztägiger Warnstreik werden, zu dem die Gewerkschaft Komba am Freitag, 27. Januar, im Rahmen des Tarifkonflikts im Öffentlichen Dienst aufgerufen hat. Die genauen Auswirkungen stehen noch nicht fest, klar ist aber, dass es in verschiedenen Bereichen und Ämtern der Verwaltung der Städteregion Aachen zu Einschränkungen kommen kann.
Wie die Städteregion am Donnerstag mitteilt, bleibt die Kfz-Zulassungsstelle in Würselen komplett geschlossen. Der Bereich Führerscheinwesen ist davon allerdings nicht betroffen.
In den Kindertagesstätten der Städteregion in Monschau, Roetgen, Simmerath und Baesweiler kommt es zu folgenden Einschränkungen:
Der Kita-Verbund Baesweiler Loverich/Beggendorf, der Kita-Verbund Monschau Höfen/Rohren und die Kita Simmerath-Kesternich bleiben geschlossen. In den Baesweiler Kitas „Farbenspiel“ und „Löwenburg“ wird ganztägig eine Notbetreuung angeboten, im Roetgener Familienzentrum „Wackelzahn“ bis 15 Uhr, in den Baesweiler Familienzentren „Weltentdecker“ und „Sonnenschein“ jeweils bis 14 Uhr.
Die Städteregion weist darauf hin, dass es aufgrund des Warnstreiks auch in den anderen Bereichen der Verwaltung mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.