1. Lokales
  2. Nordkreis

Würselen: Das Sams wird wieder der große Bühnenstar

Würselen : Das Sams wird wieder der große Bühnenstar

Sehr viel vorgenommen hat sich der Würselener Kinderchor für dieses Jahr. Chorleiter Christian Bontenackels konnte sofort nach der Hauptversammlung mit der realen Planumsetzung beginnen. Denn 2004 stehen eine ganze Reihe musikalischer Termine an.

Beginn ist am Samstag, 20. März, mit der musikalischen Gestaltung der Jubiläumsfeier der DJK Westwacht Weiden im Alten Rathaus, Kaiserstraße. Eine Woche später macht der Würselener Kinderchor beim „Tag der Musik” in der Grundschule Scherberg aktiv mit.

Im April hat der Kinderchor einen Gastauftritt beim Konzert der vier Würselener Männerchöre, dann in der Aula des Gymnasiums Klosterstraße.

Burg-Festival

Im Juli organisiert der Chor das 1. Kinderchor-Festival für alle Kinderchöre des Kreises Aachen auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein, das unter der Schirmherrschaft von Landrat Carl Meulenbergh stattfindet.

Im Oktober feiert der Kinderchor sein fünfjähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in der Aula des städtischen Gymnasiums. Zu den bekannten Mitwirkenden sollen noch einige Überraschungsgäste stoßen, verriet Chorleiter Christian Bontenackels aber noch keine Namen.

Musical-Projekt

Und wieder auf dem Probenplan steht das Musical-Projekt „Sams”, das in flotten Melodien die Abenteuer des kleinen rothaarigen Wesens mit dem Trommelbauch erzählt. „Gerade nach den beiden Kino-Filmen über das Sams ist das Musical aus der Feder von Paul Maar nach der Musik von Rainer Bielfeldt für die Kinder und Jugendlichen aktueller denn je”, sagt der Chorleiter. „Und der Vorteil ist, dass das Musical von der Musik und Thematik für alle Altersklassen vom Erstklässler bis zum Erwachsenen sehr ansprechend ist.”

Auch die gemeinsamen Freizeitunternehmungen sollen 2004 nicht zu kurz kommen. Bereits am 7. Februar will der Kinderchor einen Ausflug in die Kinderstadt nach Heerlen machen, im März geht es ins Kino, und auch der Termin für die Wochenendchorfahrt im Juli steht schon fest.

Neue Mitsänger/innen

Zum Jahresanfang möchte der Würselener Kinderchor die Gruppe der über 40 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 noch um ein paar Mitsänger/innen erweitern.

Die Kinder und Jugendlichen ab 5. Schuljahr proben freitags von 15.30 bis 16.45 Uhr, die Kinder ab 1. Schuljahr von 16.45 bis 18.15 Uhr, jeweils im Heilig-Geist-Gymnasium. Alle Kinder und Jugendlichen ab 1. Schuljahr sind herzlich eingeladen, in eine Chorprobe „hineinzuschnuppern”, am besten nach telefonischer Absprache unter 02405/475221.