1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Baesweiler

Neues Gewerbegebiet: Planerische Grundsteine für „Future Mobility Park“ in Setterich gelegt

Neues Gewerbegebiet : Planerische Grundsteine für „Future Mobility Park“ in Setterich gelegt

Die Stadt Baesweiler macht für ein neues Gewerbegebiet gemeinsame Sache mit drei Nachbarkommunen. Die Politik hat jetzt die nächsten Schritte in die Wege geleitet.

Bereits seit einigen Jahren befasst sich eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kommunen Baesweiler und Aldenhoven sowie Alsdorf und Linnich mit dem interkommunalen Gewerbegebiet Future Mobility Park, bei dem automobile Themen im Mittelpunkt stehen sollen.

„Mangels hinreichender Gewerbeflächenreserven ist es wichtig und erforderlich, zusätzlich zu den im Stadtgebiet bereits avisierten Gewerbeflächen weitere Optionen für gerade aufgrund des Strukturwandels nötige Gewerbeansiedlungen zu schaffen“, betonte Baesweiler Dezernentin Iris Tomczak-Pestel in der jüngsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses.

In einem ersten Schritt soll jetzt eine Fläche von 9,6 Hektar planerisch entwickelt werden, die sich südlich von Setterich befindet. Im Ausschuss wurden dafür die vorgezogene Regionalplanänderung für den Bereich Am Röttgen, die Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan auf einem Teilbereich dieser Fläche auf den Weg gebracht.

(GvF)