1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Baesweiler

Klimaschutz-Aktion: Lions pflanzen Bäume in allen Baesweiler Stadtteilen

Klimaschutz-Aktion : Lions pflanzen Bäume in allen Baesweiler Stadtteilen

Im Sinne des Klimaschutzes: In den kommenden sieben Jahren sollen in allen sieben Stadtteilen Pflanzaktionen vorgenommen werden.

Vertreter des Lions Clubs Baesweiler/Herzogenrath waren jetzt mit Schaufel, Gießkanne und vor allem mit zwei Bäumen zum Volkspark gekommen, um eine besondere Baumpflanzaktion zu starten. In jedem Jahr soll zukünftig der Baum des Jahres gepflanzt werden. Die Aktion ist zunächst auf sieben Jahre angelegt, weil es in Baesweiler sieben Stadtteile gibt, das Motto lautet demnach: „Sieben Jahre, sieben Stadtteile, siebenmal der Baum des Jahres.“

Zum Auftakt der Aktion in der Baesweiler City, im Volkspark, wurde der Baum des Jahres 2022, die Rotbuche, eingepflanzt. Wie Lions-Präsidentin Karin Kick erläutert, habe man Kontakt zur Technischen Dezernentin Iris Tomczak-Pestel aufgenommen, wo die Idee große Zustimmung fand. „Wir wollen mit dieser nachhaltigen Activity einen generationengerechten Klimaschutz in unserer Heimatstadt fördern und dabei alle Stadtteile über mehrere Jahre einbinden.“

Schon seit vielen Jahren würden sich die Lions weltweit für Umwelt und Nachhaltigkeit engagieren. Neben dem Klimaschutz sei dies auch ein Beitrag zum Artenschutz, betonte die Lions-Präsidentin, die bei der Pflanzung der Bäume vom 1. Vize-Präsidenten André Gascard, der 2. Vize-Präsidentin Irina Günsche und der Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks, Lydia Klocke-Becke, unterstützt wurde.

Lob gab es für die Lions von Bürgermeister Pierre Froesch. Er stellte nicht nur das Engagement der Lions für den Klimaschutz heraus, sondern betonte auch deren soziales Engagement beispielsweise für bedürftige Kinder.

Wie Karin Kick herausstellte, wolle man mit der Baumpflanzaktion in allen Stadtteilen auch die Bevölkerung mit einbinden und Spannung wecken, welcher Baum in welchem Ort gepflanzt werde. Die drei Kandidaten für den Baum des Jahres 2023 sind übrigens Moor-Birke, Amerikanischer Amberbaum und Ahornblättrige Platane.

(Gvf)