1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Baesweiler

Warnung per NINA: Keine Gefahr für Bevölkerung nach Brand in Baesweiler

Warnung per NINA : Keine Gefahr für Bevölkerung nach Brand in Baesweiler

Nach einem Brand bei einem Entsorgungsbetrieb im Gewerbegebiet in Baesweiler besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Feuerwehr Baesweiler kämpfte rund drei Stunden, bis circa 20.30 Uhr, mit dem Feuer in Baesweiler. Müll verschiedenster Sorten war in Brand geraten – nach Angaben des Betreibers rund 35 Tonnen. Weil dabei auch eine Rauchwolke zu sehen war, wurde vorsorglich eine Warnung über die App NINA herausgegeben.

Der Messzug der Städteregion Aachen war vor Ort und hatte im Stadtbereich gemessen, ob durch das Feuer gefährliche Stoffe in der Luft nachgewiesen werden können. Doch der Messzug konnte Entwarnung geben: Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

(red)