Verdi und Komba rufen auf : Freitag wird in fünf Baesweiler Kitas gestreikt
Baesweiler Verdi ruft die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst in der Städteregion Aachen und im Kreis Düren für Freitag zu einem Warnstreik auf. Auch die Komba-Gewerkschaft legt noch mal nach.
Die Gewerkschaften haben für Freitag, 8. April, erneut zu einem eintägigen Warnstreik in den kommunalen Kindertagesstätten aufgerufen. Nach aktuellem Kenntnisstand sind insgesamt neun der 28 Kindertagesstätten in Trägerschaft der Städteregion Aachen betroffen. In Baesweiler bleibt die Kita Grabenstraße geschlossen. Ebenso der Standort Loverich des Kitaverbunds Loverich/Beggendorf, eine Notbetreuung gibt es in Beggendorf.
Das Familienzentrum Mariastraße hat eingeschränkte Öffnungszeiten von 7.30 bis 14 Uhr für eine Gruppe von 20 Kindern. Das Familienzentrum Ringstraße bietet eine Notbetreuung in zwei Gruppen mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Die Kita Emil-Mayrisch-Straße hat eine Notbetreuung in zwei Gruppen mit eingeschränkten Öffnungszeiten von 7.30 bis 14 Uhr.
Eine komplette Schließung ist – Stand jetzt – nur in der Kita Grabenstraße erforderlich. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder nur bei dringendem Betreuungsbedarf in die genannten Kitas zu bringen, damit Eltern, die die Betreuung wirklich benötigen, geholfen werden kann. Ein schriftlicher Nachweis zur Berufstätigkeit oder anderem Betreuungsbedarf wird allerdings nicht gefordert.
Es ist nicht ausgeschlossen, so teilt die Städteregion mit, dass sich noch weitere Beschäftigte spontan den Arbeitskampfmaßnahmen anschließen werden. Alle anderen Einrichtungen bleiben – vorbehaltlich anderer Gründe wie Corona regulär geöffnet. Die Einrichtungen anderer Träger wie der Kirchen oder Wohlfahrtsverbände unterliegen einem anderen Tarifrecht.