Verdienstmedaille : Ehrung für Manfred Timmermanns
Aachen/Baesweiler Manfred Timmermanns hat von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier im Beisein des Baesweiler Bürgermeisters Pierre Froesch die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik überreicht bekommen.
Der 78-jährige Timmermanns erhält die Verdienstmedaille für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken im kulturellen und kommunalpolitischen Bereich.
In seiner Laudatio würdigte Grüttemeier die Verdienste: „Ihr Engagement über mehr als ein halbes Jahrhundert ist faszinierend und bewundernswert.“ Timmermanns war auch auf Vereinsebene sehr aktiv, beispielsweise 52 Jahre bei der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Setterich, die er bei den verschiedensten Veranstaltungen der anderen Settericher Ortsvereine vertrat, deren Zusammenhalt er maßgeblich förderte. Auch die Errichtung der Mahnkapelle in Setterich war „sein wesentlicher Verdienst“.
Weiterer Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit war die Interessengemeinschaft Settericher Ortsvereine, über 50 Jahre ihr Kassierer. Kassierer war er von 1970 bis zum Jahr 2009 auch für den CDU-Ortsverband Setterich, wo er anschließend noch zwei Jahre als Beisitzer im Vorstand aktiv war.