Baesweiler: Baesweiler Junggesellen wählen ihre Majestäten 2014

Baesweiler: Baesweiler Junggesellen wählen ihre Majestäten 2014

In Sotschi wär‘s wohl ein Weltrekord gewesen. In Baesweiler brauchte man nur 22 Minuten, da standen die „Medaillenträger“ fest. Der Junggesellenverein Baesweiler (JVB) ist — im übertragenen Sinne — in erstaunlicher Frühform. Kurz nach Beginn seiner Versammlung im Hause Fischer am Reyplatz brachen Jubelgesänge aus.

Mit Torsten Paffen stand inmitten der applaudierenden Jungmänner-Schar der künftige Maikönig. Und seine Maijungen präsentierte der Flovericher Jung auch gleich mit. Hauptmann Martin Hermanns und sein Maimädchen Katrin Dammers sowie Adjutant Sebastian Braun mit Maimädchen Tanja Sieprath komplettieren das Sextett.

Während der Wahlen saßen die Mädchen in der gegenüberliegenden Pizzeria und warteten nur noch auf den „erlösenden“ Anruf. Freude pur, denn im abgelaufenen Jahr hatte der JVB ein paar Probleme, die Ämter zu besetzen und fand erst kurz vor der Mainacht mit Markus Liedtke und Sabine Stricker das Königspaar und mit Dennis Neumann und Saskia Theil ein Maipaar. „Sind das keine süßen Träume ...“ sangen die befreiten Herren bei einem Pilschen und ließen schon mal einen ganz kleinen Vorgeschmack auf die Kirmes 2014 heraus.

JVB-Vorsitzender Marc Horbach musste die Euphorie zur besten Zeit der Sportschau doch mal ein bisschen dämpfen und bat die sangeslustigen Burschen um das offizielle Voting. Dass hierbei ein „einstimmig“ heraus kam, war gesetzt. Ebenso wie der Umstand, dass man die in der Mainacht zu proklamierenden Würdenträger bei Fischers Pit schon mal hochleben ließ. Einige Umbesetzungen mussten allerdings auch vorgenommen werden.

Denn Hauptmann und Adjutant können angesichts ihrer vielen Verpflichtungen in diesem Jahr ihre Ämter nicht wahrnehmen. Aber auch hier wurde sofort Ersatz gefunden: Marcel Dederichs wird die Funktion des Hauptmanns übernehmen. Zum Adjutanten wählte der JVB Stefan Clemens. Ihre ganz großen Auftritte werden die Majestäten am Wochenende vom Freitag, 13., bis Montag 16. Juni haben, in der hohen Zeit der Prunkkirmes. Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt am 12. Juni ...

(mas)