Alsdorf : Ausschuss des Landes erkennt „Dringlichkeit”
Alsdorf Der Petitionsausschuss des Landtags in Düsseldorf hat - nach Ortstermin und weiteren Beratungen - den Sanierungsbedarf des städtischen Gymnasium anerkannt.
Das Gremium betont allerdings auch den Renovierungszwang für die in Ofden benachbarte Realschule und erwartet „auf allen Ebenen eine verbindliche Entscheidung über die aufgezeigten Alternativen bis zum 31. Oktober 2006”.
„Der Bescheid des Landespetitionsausschusses spiegelt in vollem Umfang mein angestrebtes Ziel nach einer schnellstmöglichen Umsetzung der Sanierung und Modernisierung beider städtischer Schulen, Gymnasium und Realschule, in einem Verbund wieder”, zeigte sich am Mittwoch Beatrix Schongen hoch erfreut. Die Stadtverordnete der Grünen im Rat der Stadt Alsdorf hatte die Eingabe an den Ausschuss gerichtet.
„Die Landeskommission spricht ausdrücklich von einem Sanierungsbedarf beider Schulen, der für die Realschule noch größer ausfallen wird als für das Gymnasium und der keinen weiteren Aufschub duldet”, so Beatrix Schongen. „Damit wird aus meiner Sicht der Termin der Ratssitzung vom 31. Oktober zur endgültigen Beschlussfassung und nachfolgender Umsetzung erwartet.”