1. Lokales
  2. Nordkreis

Alsdorf/Aachen: Arbeitsgericht verhandelt Klage gegen Cinram

Alsdorf/Aachen : Arbeitsgericht verhandelt Klage gegen Cinram

Vor dem Arbeitsgericht in Aachen war am Donnerstag auf Grund zahlreicher Kündigungsschutzklagen gegen den Alsdorfer CD- und DVD-Hersteller Cinram „Hauptkampftag”, umschrieb es einer der beteiligten Anwälte. Zurück gehen die Verfahren auf eine Kündigungswelle im Herbst des vergangenen Jahres.

Die Cinram-Geschäftsleitung hatte rund 135 festen Mitarbeitern gekündigt sowie knapp 200 befristete Beschäftigungsverhältnisse nicht verlängert. Viele der fest Angestellten hatten gegen ihre Kündigung geklagt.

Bislang konnten einige der Kläger zwar keine Wiedereinstellung erreichen, wohl aber, dass ihre in Aussicht gestellten finanziellen Abfindungen per vom Gericht angeregten Vergleich erhöht wurden.

Begleitend dazu hatte es am Morgen vor dem Arbeitsgericht Protestkundgebungen von rund 20 Vertretern des „Solidaritätskomitee gegen Entlassungen und Arbeitgeberwillkür” gegeben. Kritisiert wurde vor allem, dass die abgebauten Arbeitsplätze nach Kenntnis des Komitees mit „Leiharbeitskräften” besetzt werden sollen.