1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Alsdorf

Abgesagt: Wieder kein Europafest in Alsdorf

Abgesagt : Wieder kein Europafest in Alsdorf

Die Organisatoren haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch zum zweiten Mal muss das Europafest in Alsdorf ausfallen.

Das für den 9. bis 12. September geplante Europafest ist abgesagt worden. Nach Einschätzung der Organisatoren – Stadt Alsdorf, Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing und Partnerschaftskomitee – sei eine solche Veranstaltung auch im September noch nicht durchführbar.

Zwar sei die Möglichkeit für Volksfeste bei entsprechend niedriger Inzidenzzahl ab 1. September wieder gegeben, allerdings unter strengen Auflagen.

Nach Auffassung der Veranstalter sei aber eine Beschränkung der Besucherzahl bei einem Fest, das durch Markt, Straßenumzug, Feuerwerk oder Kirmes möglichst viele Gäste in die Innenstadt holen will, nicht mit dem Veranstaltungszweck vereinbar. Überhaupt seien Kontrollen von Zahl sowie Impf- oder Teststatus der Besucher nicht zu gewährleisten.

(red)