1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Alsdorf

Friedhof Alsdorf-Begau: Metalldiebe richten große Schäden auf Gräbern an

Friedhof Alsdorf-Begau : Metalldiebe richten große Schäden auf Gräbern an

Metalldiebe treiben wieder ihr Unwesen. Zahlreiche Strafanzeigen gab es jetzt vom Friedhof in Alsdorf-Begau.

  Lampen, Vasen, Kreuze, Figuren und Buchstaben aus Metall haben unbekannte Diebe von Gräbern auf dem Begauer Friedhof gestohlen. Bislang sind zehn Fälle bekannt. Vermutlich gibt es noch mehr Geschädigte, da anzunehmen ist, dass einige Angehörige die Taten noch gar nicht entdeckt haben.

Der Tatzeitraum muss zwischen dem 13. und dem 24. Februar liegen. Mit Gewalt haben der oder die Täter die Metallteile aus den Grabstätten herausgebrochen. Über die Höhe des Schadens gibt es keine Angaben. Einige Angehörige haben Strafanzeige bei der Polizei erstattet, die nun wegen schweren Diebstahls und Störung der Totenruhe ermittelt.

Hinweise nimmt die Kripo in Alsdorf unter 02404/9577-33401, außerhalb der Bürozeit unter 0241/9577-34210 entgegen.

(pk)