1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Alsdorf

Feuerwehr im Einkaufszentrum: Besucher melden unangenehmen Geruch im Anna-Park-Center

Feuerwehr im Einkaufszentrum : Besucher melden unangenehmen Geruch im Anna-Park-Center

Einen intensiven unangenehmen Geruch nahmen Besucher des Einkaufszentrums am Anna-Park am Donnerstagabend wahr und riefen die Feuerwehr. Es kam zu einem Einsatz – und schneller Entwarnung.

Die Feuerwehr der Stadt Alsdorf wurde am Donnerstagabend zu einem sogenannten CBRN-Einsatz (chemische, biologische, radiologische oder nukleare Gefahren) ins Parkhaus am Anna-Park-Center gerufen. Gemeldet wurde ein unangenehmer intensiver Geruch. Neben der hauptamtlichen Wache rückten Einheiten des Löschzugs 1 der freiwilligen Feuerwehr Alsdorf zur Einsatzstelle aus. Bei der Ankunft bemerkten die Rettungskräfte den starken Geruch bereits an der Einfahrt zum Parkhaus.

Angriffstrupps unter Atemschutz nahmen Messungen vor, die aber keinen Austritt von Gas bestätigten. Während der weiteren Erkundung des Gebäudes stießen die Einsatzkräfte auf eine Baustelle, auf der mit Harz, Farbe und Quarzsand der Boden saniert wurde. Dabei war es zu der Geruchsbelästigung gekommen. Sie war bis in die Geschäftsräume des Einkaufszentrums gezogen.

Die Einsatzleitung ordnete umfangreiche Lüftungsmaßnahmen an. Dafür wurden Notausgänge geöffnet und die Belüftung des Parkhauses aktiviert. Zusätzlich wurden Hochleistungslüfter aufgestellt. Ein sogenannter Fachberater Chemie der Städteregion Aachen wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen und untersuchte die eingesetzten Baustoffe.

„Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Besucher des Einkaufszentrums“, sagte Andreas Wolf, Pressesprecher der Feuerwehr, am Freitag. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Alsdorfer Feuerwehr beendet.

(red)