1. Lokales
  2. Nordkreis

Herzogenrath: 700 Läufer starten beim 40. Internationalen Volkslauf

Herzogenrath : 700 Läufer starten beim 40. Internationalen Volkslauf

Der mittlerweile 40. Internationale Volkslauf der DJK Jung Siegfried Herzogenrath fand wieder große Resonanz. Zum „Jubiläum” fanden rund 700 Läuferinnen und Läufer den Weg nach Herzogenrath.

Bei guten äußeren Bedingungen wurden gleich zwei neue Streckenrekorde aufgestellt. Den Zehn-Kilometer-Volkslauf gewann Mussa Hudrog von der Aachener TG in der Zeit von 32:33 Minuten. Er verbesserte somit den alten Streckenrekord um 40 Sekunden.

Bei den Frauen erlief sich Irmy Brandenburg vom TV Kalterherberg in 41:56 Minuten den Sieg. Den zweiten Streckenrekord des Tages stellte Philipp Nawrocki, ebenfalls von der Aachener TG, auf. Er gewann den Halbmarathon in 1:10:43 Stunden mit über sieben Minuten Vorsprung vor Ralf Fink vom LAC Mausbach. Marie-Luise Maschmeier gewann die Gesamtwertung der Frauen in 1:27:20 Stunden. Beide dürfen sich nun Kreismeister des LVN-Kreises Aachen nennen. Im Rahmen des Fünf-Kilometer-Laufes wurde die Kreismeisterschaft für die Schüler und Schülerinnen A ausgetragen. Kreismeisterin in der Altersklasse W14 wurde mit 25:19 Minuten Marisa Szymczak von der DJK Jung Siegfried Herzogenrath.

In der Klasse Schüler M15 siegte Jan Berghöfer vom gleichen Verein. Im Gesamteinlauf der Männer war Christian Blauth vom SV Bergwacht Rohren erfolgreich, bei den Frauen Heike Herma, die für den Sportsfreund Alsdorf an den Start gegangen ist.

Mit großer Begeisterung nahmen auch über 100 Kinder unter neun Jahren bei Strecken zwischen 150 und 600 Metern teil. Für alle Läufer wurde in diesem Jahr ein kostenloser Gesundheitscheck mit Puls- und Blutwertkontrolle angeboten.

Neben diesem Service konnten alle Läufer ihren Laktatspiegel nach dem Lauf messen lassen. Besonders interessant für alle Läufer des Zehn-Kilometer-Laufs und des Halbmarathons war auch das Angebot eines Physiotherapeuten und seines Teams: eine kostenlose Massage.

Infos im Netz unter http://www.djk-herzogenrath.de