1. Lokales
  2. Jülich

Jülich/Bonn: Schülerstaffel schafft Bonn-Marathon

Jülich/Bonn : Schülerstaffel schafft Bonn-Marathon

Am Sonntag startete zum ersten Mal seit Gründung der Sekundarschule Jülich eine Schülerstaffel bei einer Marathon-Veranstaltung. Sechs Schülerinnen und Schüler mussten dabei eine Distanz von insgesamt 42,195 Kilometern zurücklegen, wobei die einzelnen Läufer zwischen fünf und zehn Kilometern liefen.

Dies gelang in einer hervorragenden Zeit von drei Stunden und 53 Minuten, was im Gesamtklassement dem 121. Platz von 256 Schülerstaffeln entspricht; in der entsprechenden Altersklasse bedeutet dies den 34. Platz von insgesamt 78 Staffeln.

Der Grundstein zu diesem Erfolg wurde in dem Lauftreff der Schule gelegt, der von Michael Braun und Volker Achenbach geleitet wird. Seit etwas mehr als einem Jahr trainieren die Kinder immer freitags nach der Schule, bei Wind und Wetter. Beim Ausdauerlauf kommt es vor allem darauf an, ein eigenes, gleichmäßiges Lauftempo zu finden, so Michael Braun. Die Kinder müssen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen, damit sie die Laufdistanzen auch bewältigen können.

Die Teilnahme an zwei Volksläufen in Linnich im November und in Titz im März rundeten die Vorbereitungen ab.

Nachdem die Schülerstaffel dann nach knapp vier Stunden Laufzeit im Ziel angekommen war, waren alle Läufer glücklich und erschöpft zugleich. Aber nach einer kurzen Erholungspause, versüßt mit einem verdienten Eis, waren sich alle einig: „Wir nehmen am 2. Oktober auf jeden Fall beim Köln-Marathon teil!“