1. Lokales
  2. Jülich

Rurtalbahn fährt nun im Dürener Nordkreis komplett digital

Erster Test „auf Sicht“ : Rurtalbahn fährt nun komplett digital von Jülich nach Linnich

Die Rurtalbahn hat an nur einem Wochenende ihr Streckennetz zwischen Düren und Linnich im Nordkreis digitalisiert mit drei neuen Stellwerken und neuer Signaltechnik sowie sechs neuen Bahnübergängen.

mA ntaSgon etmmsti dei Lacnusantifhdahseb der rdbeermbnhaitiieneWe der ties Feaeigatbdrn segeetpnrr tereSck canh ahnermgciunfe tsseT uz. Dre rthaFibreeb rtteseta ma oagtnM ncah anP.l

mU .492 Urh ma nMgota arw edi tlWe bie rde nahtralbuR dreiew sodnvlle in nruOng.d Mit med rsnete uZ,g red chis ovn nhncLii nhca ilüJch tlua lraanphF in nuwggeBe e,ztets arw eni hecret tkatfraK am Wnceodehne imtgesr.eet nneD mtida ntasd ,stef dsas dei nngfraehmceiu enAtbrei n,a auf ndu nbeen edn lsieenG olhierrgfce rtigedle ordenw sdin nud die Buitaeisnerlbebsr rde hhiBnfsuaatc elrteit drenow i.ts Das legnaeior skrehehmuVreenrentn hat icnth eiwerng lsa appkn die lfäHte reensi Srecetk – edn ontanenngse dsroatN – retiaig.ildist reDi eneu lertlwkSee u,Keaa(unsthr hl,cüiJ i,nnchi)L hessc ueen e,äbeBnaüghrgn muz eliT enue lseeiG udn pokmltet unee lgihniSatenkc dins nnu mi s.tzanEi

eDi Farshäteg mssuetn nvo tgreiFa- ibs etbnaagndoSn afu sBues ienteu,mgs weli ide cektreS ertpsreg .wra eDr kSteeecreihzarvenshnr tsi utla Csptihohr dkeeGödc, tesrbeäleiefcGhrsiceths gPlaunn rde ,lnaRrtubah geidwenteh gut svttotnane nggeaeng. Die susBe nekntno ntich rmime hcünptikl i,sen ilew fau edr Bsuednarßtse 65 nvo eHe-cnlmmtSamhu ncha Jliüch ruhdc die bneeriAt an ned Rneadegw lktuael eni momtpiTeli nov 05 hk/m ilgt.

erD isoptrhcle lenZptai erd bernetAi abeitlhntee einen nneleki ff,uePr erd chau iötng .arw Dnen aesll sästl isch chtni lpenan oedr eerr.hnsvohe ndU os war am namSeaogrmsgt kl,ra ssda für eid eesilG mi hBhfoan aKthnsuerau tzrtleeiEas öignt reanw nud onhc isb uzm enlsbe dbneA freleietg wnrdee neum,sts saw zmu üGclk ltekgapp tha. Dort ath ide lhnarbRaut die rceeSkt so abetaugsu, sdas erhi ide gnnBegueg ärreenlg eZüg ilgmchö it.s asD ging uzvro rnu in hiülcJ. cDurh idsee eeun Opnoit dun die uefgaDsrsniseiifeingovitl nietwng edr hvrnieekenrecSh iZt.e hctNi viel, aebr rmmnhiei so l,iev sdas im ühleJcir renNdo nnu ine enrue lHektuaptn n(A dne Ape)ns ettrrehic rnwdee a,knn edr auch ni dne lFarpnha pt.sas

caNh mde ndEe rde Aitberne am anhSmtgnitatncago sclewethe edi miugmStn mi hn„iGer“ dre alatrhnbuR ni er,Dnü der ulgtestZlle,ie wizenchs gpnnnauS udn ssi.Omimutp erD ühenAepmr,arfb emd enie ruFachfa nov red enEasidLeafcui-nhhssatnb uzr tieSe as,ß war nun ggefart. Die üsFiohitgkiutncktnet red nunee leSekrewtl dnu dre nnuee lkictnenhSiag tumses hcis ni edr taitReäl i.esebwne Er„ ettste jdeen clltaS,hfal udn ads ndis nzag hcsön eeliv we“g,dnoer ätkrelr dGcöeedk. edJe huehreinFzbga uaf dne sGnieel smsu tfürpeg ndwe,er sola acuh uaf lseeenbNgien wie zru bcZkfeirukra Jilhüc, eid gämgeleriß ovm ekhGürertver feeaghrnan dir.w

enrneKödr shscAuslb awr der fbePolrau nvo chüilJ hacn cnin,Lhi red ebi enemi nlhceos niEfrifg in ide echkinT ncah emine uneag tlegereneg fhenarVer fnisdattuetzn ha.t Dre reuführZg smsu esdei srtee rouT afu„ h“ctiS fehrna – ibe gäetigßemm Tempo von 25 isb 40 hm/k. Im hoBafnh chinLni arw dnan :aklr Di„e cTnihek ,täluf die Hderarwa ftirni,nkueot“ eiw se othirshCp ödceGkde ir.lfrmeutoe Dre krfRthaüc in mroemlan eompT eawt( 80 )khm/ datsn hstcin mi .geW Am adSbaengnont ismmetnt ied tihbdueeAcöhrsfsn edr berrndnme-e(aIeiibW)teh zu.

Es„ tsi cnlrüiaht hres hifrurclee, sasd senrue ahanlnreejg beglÜneguner mzu fglrEo ghüretf abnhe,“ etizh sCtiorphh ecddökGe Bnazli. Jtzet its sevlie .sesebr eDi lllsuteZtegei in rnDeü bteomkm uhdrc die enue Tehickn ine dvotglssnläei bdAbli dse sGneNidt-erelzso eeazitgng. Setlelwkre (ndu )eGisel mionmzkuenire itm edn eZ.gnü Afu edn hlcBdemisnir idrw ict,srhba asw fau ejmde tMere dre etScrke ptssrae.i glnaBis wra ads urn bmie Bfonhah teaHlhcm-Smenum edr lalF, arvdo und nratdeih temuss der elrZigtue elal ugeewnBgne unemall bn.ieeegn iDe nlegtlhnaiuSec nderwu sna geldiita nDettnzae aslncghoesens und fua aesenrgdnrepeei EheiDnc-LkT .emtlesgtlu

iBe erd etathfrsT hnac ncihnLi saitserenp ied eTreihcnk nud nieVhttewlrrnoac ide aBeslltue des Hlnsautektp „nA ned ,A“snpe der eien äegLn nvo 85 erMnet (tatts 55 )m anhbe irwd. Diatm rgtät dei nbhaRalrtu enier iwkgEltnucn cnue,ghRn ied tvleeihcil otkm:m hinmclä dre igEtrneruwe red reeStkc ovn ihcLnin nach Bl.aa nDan insd enrägel üZge gtöin – udn gäerlne eneta.hgiBs slAel in lelma nruwde tjzte hcta lleiionMn Eoru .tensvtriei