Barmen: Overbacher Kirmes ist längst ein Volksfest

Barmen: Overbacher Kirmes ist längst ein Volksfest

„Traumhaft!“ strahlte Schulleiter Thorsten Vogelsang als Antwort auf die Frage nach seiner Zufriedenheit.

Und in der Tat hätte der jüngste Overbacher Kirmessonntag kaum besser verlaufen können. Die Sonne strahlte von einem wolkenlos blauen Himmel und spätsommerlich warme Temperaturen lockten die Besucher in Scharen nach Barmen.

Auf dem zum großen Biergarten umfunktionierten Hof zwischen Herrenhaus und Aula war kaum mehr ein freies Plätzchen zu finden, das angebotene Essen und natürlich die Getränke fanden reißenden Absatz. Im Innenhof hatten mehrere Klassen ihre Stände mit Spielen und kleinen Leckereien aufgebaut, während auf dem großen Schulhof genügend Platz war, um sich beim Schuss auf die Torwand auszuprobieren.

Wem das noch nicht genug Aktivität war, der hatte in diesem Jahr sogar die Möglichkeit, eine Runde im Kanu über den Schlossweiher zu paddeln.

Kulturelles Rahmenprogramm

Spiel, Spaß und Kulinarisches hatten ihren Platz im Freien — ins Innere der Schulgebäude lockte hingegen das kulturelle Rahmenprogramm. In der Aula ging unter anderem die traditionelle Talentshow, inklusive Bewertung durch eine mehrköpfige Jury, über die Bühne.

Im Schloss gab es eine Kunstausstellung zu bewundern und sogar den Shakespeare Klassiker „Macbeth“ hatten Overbacher Schüler einstudiert. Und später am Abend verwandelte das Overbacher Blasorchester den Schlosshof in eine Freilichtbühne.

Ein wenig ruhiger ging es im Forum des Science College zu, wo die Kirmesgäste bei Kaffee und Kuchen eine kleine Verschnaufpause einlegen konnten.

Infos zum neuen Gesellschafter

Wer wollte, konnte sich hier zudem noch über den neuen Gesellschafter des Gymnasiums Haus Overbach informieren, der ab Januar 2018 in Verwaltung und Geschäftsführung des komplexen Gebildes aus Kloster, Science College und Schule einsteigen wird. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. stellte sich interessierten Gästen ausführlich vor.

Fazit: Auch die diesjährige Auflage der beliebten Overbacher Kirmes war ein voller Erfolg. Oder, um es mit dem sehr zufriedenen Schulleiter zu sagen: „Ein richtig tolles Fest!“

(brs)