1. Lokales
  2. Jülich

Jülich: Neue Wohnungsberatungsstelle

Jülich : Neue Wohnungsberatungsstelle

„Wahrscheinlich wird am 1. Juli in Jülich eine Wohnberatungszentrale eingerichtet”, sagte Patrick Dohmen, stellvertretender Vorsitzender des Euregio Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit (EuKoBa), Gansweid. Träger des EuKoBa ist der Verein „euregioAKTIV”.

Als Beratungs- Schulungs- und Informationszentrum sieht das EuKoBa seine Hauptaufgabe in der Gestaltung und Sicherung einer barrierefreien Umwelt. Seine Leistungen richten sich an Menschen mit Behinderung, Senioren und Familien und an Behörden, Kommunen, Unternehmen und Dienstleister.

Die Wohnberatungsstelle mit zwei Stellen wird die einzige zwischen Aachen und Köln sein (Beratung kostenlos). Laut Dohmen müssen Versorgungskasse, Land und Kreis einwilligen. Die mündliche Zusage von Landrat Wolfgang Spelthahn liege vor.

Die Internetseite des Euregio Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit (EuKoBa) ist unter http://www.euregio-barrierefrei.de einzusehen. Die Geschäftsstelle im Gansweid ist unter 02461 9397973 zu erreichen.