Jülich: Neue Studiengänge an der FH Aachen in Jülich

Jülich: Neue Studiengänge an der FH Aachen in Jülich

Auf dem Jahresempfang der Fachhochschule (FH) Aachen auf dem Campus Jülich sind neue Studiengänge angekündigt worden. Wie Campussprecherin Prof. Dr. Angelika Merschenz-Quack sagte, sind Elektrotechnik und Maschinenbau PLuS zwei der neuen Studiengänge, die 2010 beginnen.

Diese ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengänge laufen im Kooperation mit dem Berufskolleg Düren. Absolventen besitzen nach Abschluss dieses praxisorientierten Studiums gleichzeitig eine abgeschlossene Lehre. Es folgt, so Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann, ein Dualer Bachelor-Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik mit gleichzeitiger Ausbildung zum Berufspiloten auf Düsenjets zum Wintersemester 2010/2011. Dadurch wolle die FH garantieren, dass die Lehrinhalte stets auf die aktuellen Markterfordernisse abgestimmt seien.

Dem Bachelor-Abschluss gab der Rektor Rückendeckung. Denn der sei, so sagte Baumann, durch die europaweite Vereinheitlichung der Studienabschlüsse unumgänglich geworden.