1. Lokales
  2. Jülich

Für viele gute Zwecke: Lions Club Gavadiae übergibt Spenden

Für viele gute Zwecke : Lions Club Gavadiae übergibt Spenden

Die Damen des Lions Club Gavadiae haben ihre gesammelten Spenden übergeben. Empfänger waren diverse Vereine und Initiativen, darunter der Kinder- und Jugendhospizdienst der Region Aachen.

Passenderweise strahlte die Sonne vom Himmel, als die Lions-Damen des Jülicher Clubs Gavadiae ihre Gewinne für karitative Zwecke übergaben. Getreu dem Motto aller Lions-Clubs „We serve“ (wir dienen) erwirtschafteten die „Löwinnen“ die Spenden durch ihre Aktivitäten.

Im März konnten sie rund 10.000 Euro ausschütten, die Christiane Schroeder als Gründungspräsidentin und aktuelle Vorsitzende sowie Gudrun Kaschluhn für das Lions-Hilfswerk offiziell in ihrem Clubrestaurant Adria übergaben. Nach der Corona-Abstinenz war der rege Gedankenaustausch in gemütlicher Runde besonders willkommen.

Die Rednerinnen lobten die vielen helfenden Hände im eigenen Club und die Leistung aller Ehrenamtler. Das Hilfswerk Jülich Gavadiae steht dem gleichnamigen Club als eingetragener Verein zur Seite.

Die Spenden zugunsten der jeweiligen Projekte und Belange der Spendenempfänger wurden auf die Stadt Jülich aufgeteilt, vertreten durch den Beigeordneten Martin Schulz, Dezernentin Doris Vogel und Julia Huneke, Leiterin des Stadtmarketings, sowie die Gemeinden Niederzier und Aldenhoven, vertreten durch ihre jeweiligen Bürgermeister Frank Rombey und Ralf Claßen.

Für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Region Aachen war Koordinationsfachkraft Stefanie Lentz zugegen, Irene Launer-Hill für den gemeinnützigen Verein Samt. Das „Heilig-Abend-Team“ vertraten Karl Lohmer und Helmut Windelschmidt.

Schwung in die Spendenübergabe brachten acht Kinder aus den Jugendabteilungen Germania Lich-Steinstrass, Germania Kirchberg und des SC Stetternich. Maria Brenner und Sabrina Dicken nahmen die Zuwendung für den Verein „Frauen helfen Frauen“ entgegen, Beate Nießen für die Schwangerschaftskonfliktberatung „Donum vitae“. Die „Moshi-Hilfe“ vertrat Dr. Gisela Wenzel-Klein, den Fight Club Jülich Valeri Kippes.