„Wir in Linnich“ : Verein startet Petition zum Erhalt des Krankenhauses
Linnich Mit einer Petition setzt sich der Verein „Wir in Linnich“ für den Erhalt des St.-Josefs-Krankenhauses ein. Die gesammelten Unterschriften sollen an das NRW-Gesundheitsministerium übergeben werden.
Der Verein „Wir in Linnich“ setzt sich mit einer Petition für den Erhalt des Linnicher Krankenhauses ein. Online sammelt der Verein für Stadtmarketing unter der Adresse www.openpetition.de/stjosef Unterschriften unter der Überschrift „St. Josef Krankenhaus Linnich muss bleiben“. Seit dem Start der Aktion am vergangenen Freitag haben bis Mittwochabend knapp 4000 Menschen die Petition unterzeichnet.
Die Unterschriftensammlung soll an NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) übergeben werden. „Wirtschaftliche und politische Entscheidungen, die in der Theorie nach rein wirtschaftlichen Punkten gemacht werden, dürfen nicht das Wohl unserer Menschen gefährden“, schreibt der Verein, der sich als Sprachrohr der Linnicher Bürger versteht.
Im Sanierungsverfahren der Katholischen Nordkreis-Kliniken ist vorgesehen, eines der beiden Krankenhäuser in Jülich und Linnich zu erhalten und das andere aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen. Beide Städte wollen ihr Haus erhalten und sind bereit, dafür ein finanzielles Risiko zu übernehmen.