Jülich: Kino im KuBa hat neuen Projektor

Jülich: Kino im KuBa hat neuen Projektor

Das Montagskino im Jülicher Kulturbahnhof ist eine feste Größe im Jülicher Kulturleben geworden. Nicht selten sind die Vorstellungen völlig ausverkauft und auch die Zusatztermine sind regelmäßig gut gefüllt.

Das Kino hat eine Auslastung von etwa 90 Prozent und dürfte damit einen Spitzenplatz in NRW einnehmen. Auch das Kinderkino im KuBa erfreut sich, auch aufgrund der familienfreundlichen Preisgestaltung, immer größerer Beliebtheit.

Über Wien und Würselen

Am 2. Juni 2003 eröffnete das Kino im KuBa. Dank vieler Sponsoren und Unterstützer konnte man damals unter der federführenden Hand von Christoph Klemens das große Projekt verwirklichen. Von einem Würselener Kino erwarb der Trägerverein einen 35mm Kino-Projektor (Model: Ernemann 9). Das antike Gerät stammt ursprünglich aus einem Wiener Kino und projizierte dort bereits Anfang der 50er Jahre.

Acht Jahre lief das Gerät im alten Jülicher Bahnhof, doch mit der Zeit waren dem Gerät seine inzwischen 60 Jahre anzumerken. Die technischen Probleme häuften sich und die Recherche nach Ersatzteilen wurde zunehmend schwieriger.

Um auch in Zukunft Kino in Jülich anbieten zu können, musste der Verein handeln. Dank der Zuschüsse der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt Berlin, sowie der Sparkasse Düren und einem Darlehen der FFA Berlin war im Spätsommer diesen Jahres die Finanzierung eines neuen Projektors gesichert. Das gebrauchte Gerät stammt aus dem Lichtspielhaus Lennestadt im Sauerland. Das dortige Kino wurde auf digitale Technik umgerüstet.

Sound jetzt in Dolby Surround

Neben dem neuen Projektor wurde auch der Sound auf Dolby Surround aufgerüstet. Der Ton kommt nun aus neun im Raum optimal positionierten Boxen. Hierdurch ergibt sich eine deutliche Verbesserung der Sprachverständlichkeit und der Soundeffekte.

Das aktuelle Kino-Programm ist online auf www.kuba-juelich.de zu finden. Es wird empfohlen, über das Online Ticket-Reservierungssystem sich Karten im Vorfeld zu sichern.