1. Lokales
  2. Jülich
  3. Aldenhoven

Feuerwehreinsatz: Wohnung in Siersdorf brennt komplett aus

Feuerwehreinsatz : Wohnung in Siersdorf brennt komplett aus

Eine Wohnung im Aldenhovener Ortsteil Siersdorf ist in der Nacht zu Dienstag komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war rund vier Stunden lang im Einsatz. Eine Bewohnerin wurde verletzt.

Wie die Feuerwehr berichtet, war der Brand in dem Mehrfamilienhaus auf der Bettendorfer Straße in Siersdorf kurz vor Mitternacht in der Nacht zu Dienstag ausgebrochen. Eine 84-jährige Bewohnerin hatte einen brennenden Sessel in ihrem Wohnzimmer bemerkt. Die Seniorin versuchte noch, den Sessel selbst zu löschen, hatte damit aber keinen Erfolg.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte brannte das Obergeschoss des Hauses bereits in voller Ausdehnung. Es habe sich um eine „sehr schnelle Brandausbreitung“ gehandelt, erklärt die Feuerwehr. Ein Übergreifen der Flammen auf die Dachgeschosswohnung und auf die Erdgeschosswohnung konnte durch die alarmierte Feuerwehr jedoch verhindert werden.

Die 84-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner blieben unverletzt. Die Wohnung brannte komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro.

Während der Arbeiten war die Bettendorfer Straße gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr war um 4 Uhr beendet. Die Ursache ist noch nicht abschließend geklärt, die Polizei vermutet aber eine umgefallene Kerze neben dem Sessel als Brandherd. Eine Brandstiftung sei ausgeschlossen. Experten der Kriminalpolizei Düren haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

<figure role="group" class="park-embed-iframe"> <span class="park-embed-iframe__wrapper"> <div class="park-iframe" > <div class="park-iframe__iframe"> <noscript> <iframe src="https://www.google.com/maps/d/u/1/embed?mid=1DShcCxQz13Uly44xqUWZ72SYUYyUkJs&amp;ehbc=2E312F" width="640" height="480" frameborder="0" name="embedded1" title="" > </iframe> </noscript> </div> </div> </span> <figcaption class="park-embed-iframe__caption"> </figcaption> </figure>
Dieses Element enthält Daten von GoogleMaps. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren
(red/pol)