IG Rosenmontagszug Siersdorf : Der närrische Funke springt über
Siersdorf Viel Spaß und munteres karnevalistisches Treiben erlebten die rund 270 Gäste im ausverkauften Festsaal Thoma bei der Kostümsitzung der IG Rosenmontagszug Siersdorf.
Der närrische Funke sprang gleich zu Beginn des rund vierstündigen Programms auf das Publikum über, denn traditionell liefert man in Siersdorf jecke Unterhaltung auf hohem Niveau. Da sollte die Kostümsitzung keine Ausnahme sein. Für besonders gute Stimmung und reichlich Gelegenheit zum Mitsingen und Schunkeln sorgte das Dreigestirn mit Gefolge. Prinzessin Johanna Meurer, Jungfrau Lena Königs und Bäuerin Julia Schodler hatten nebst schwungvollem Auftritt auch noch eine kleine Überraschung für die Jecken dabei: Für alle Besucher gab es ein Gläschen selbstgemachter Erdbeermarmelade, die das Dreigestirn frisch am Vorabend gekocht hatte.
Darüber hinaus hatte man mit Tanz, Gesang und Büttenreden alle drei karnevalistischen Spaßdisziplinen gut besetzt. Als Nachwuchstalent in der Bütt sorgte „Ne Glückliche“ für zahlreiche Schenkelklopfer. Viel Applaus und Zugaberufe bekamen unter anderem „Schlosser Pit“, „Die Wilden Hühner“, „Die roten Raketen“ und die „Zuckerpuppen“, und an den Publikumsreaktionen erkannte man gleich zu Anfang, dass an diesem Abend für jeden Geschmack etwas dabei war. Und eins ist sicher: Wer zu Anfang der Veranstaltung noch nicht so recht in Karnevalslaune war, der war es am Ende des rundum gelungenen Abends ganz bestimmt und nahm eine facettenreiche Einstimmung auf die jecken Tage mit.