Aldenhoven: Simon Gaul ist der bundesweit beste Auzubi

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung : Simon Gaul aus Vettweiß ist Deutschlands bester Azubi

Mit Simon Gaul stellt das Aldenhovener Softwareunternehmen Winweb den bundesweit besten Auszubildenden in der Sparte Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Der 23-Jährige aus Vettweiß hat seine dreijährige Ausbildung als Jahrgangsbester mit 99 von 100 Punkten abgeschlossen. Am 3. Dezember 2018 fährt er mit seinem Ausbilder Oliver Rick nach Berlin, wo er in einer Feierstunde vom Bundespräsidenten eine besondere Ehrung erfahren wird.

Das außerordentlich Bemerkenswerte hieran ist, dass auch im Vorjahr Winweb den bundesweit Jahresbesten nach Berlin entsenden konnte. Ende 2017 war es Kai Schmaglowski aus Geilenkirchen, der diesen Erfolg mit 98 von 100 Punkten als IT-Systemkaufmann erzielte. Während Kai Schmaglowski nach wie vor im Unternehmen verblieben ist, hat Simon Gaul kürzlich ein Informatikstudium an der Universität Münster begonnen. In seiner studienfreien Zeit bleibt er seinem Ausbildungsbetrieb aber als Werkstudent erhalten.

Die Winweb Informationstechnologie GmbH entwickelt seit über 20 Jahren Unternehmenssoftware für die Lebensmittelindustrie.

Der Betrieb ist stolz auf sein hochspezialisiertes Team, welches ihn zu einem Software-Partner macht, der europaweit von Betrieben der Fleischwirtschaft geschätzt wird. Der Personalbestand von Winweb hat sich in den vergangenen beiden Jahren um zehn Personen auf nunmehr 45 erhöht, das Unternehmen ist weiter auf der Suche nach guten Nachwuchskräften.

Winweb hat sich auf Unternehmenssoftware für die Lebensmittelindustrie spezialisiert. Neben der Automatisierung der betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe gilt es, die lückenlose Rückverfolgung der Lebensmittel sowie die Einhaltung der Lebensmittelverordnungen zu garantieren. Schwerpunkt ist zwar nach wie vor die Fleischwirtschaft, doch verzeichnet Winweb immer mehr Unternehmen aus anderen Bereichen der Lebensmittelindustrie als Kunden.

(gre)
Mehr von Aachener Zeitung