1. Lokales
  2. Heinsberg

Angebot im Kreis Heinsberg: Wo man einen Termin für die Kinderimpfung bekommt

Angebot im Kreis Heinsberg : Wo man einen Termin für die Kinderimpfung bekommt

Die Kinderärzte sind erste Anlaufstelle für die Impfung der Fünf- bis Elfjährigen. Es gibt aber auch ein zusätzliches Angebot.

In dieser Woche sind in Nordrhein-Westfalen die Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren gestartet. „Damit die Impfungen möglichst kindgerecht verlaufen und um dem besonderen medizinischen Beratungsbedarf der Eltern zu entsprechen, wird der Schwerpunkt der Kinderimpfungen in den Praxen der Kinder- und Jugendmediziner liegen und um das Angebot der Hausärztinnen und Hausärzte ergänzt“, rät der Kreis Heinsberg.

Zusätzlich unterstütze der Kreis Heinsberg dies mit einem speziellen Impfangebot für Kinder. Am Freitag, 17. Dezember, werden in der Impfstation in Heinsberg, Geilenkirchener Straße 2 (im AOK-Gebäude), und am Dienstag, 21. Dezember, in der Impfstation in Erkelenz, Goswinstraße 28 (in der alten Notdienstpraxis), jeweils von 11 bis 18.30 Uhr Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren angeboten. Die Zweitimpfung erfolgt im Abstand von drei Wochen.

Kinderimpfungen sind in den Stationen des Kreises Heinsberg „ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich“, so der Kreis. Diese erfolgt ab sofort online über das Portal Doctolib auf der Homepage des Kreises Heinsberg unter dem Stichwort „Corona-Impfung“. „Weitere Termine für die Impfung von Kindern werden folgen und veröffentlicht“, so der Kreis.

Der Kreis weist darauf hin, dass die Zahl der zu vergebenden Termine abhängig ist vom Impfstoff, der dem Kreis Heinsberg für die Impfung von Kindern zur Verfügung gestellt wird.