Ideen der Bürger : Westzipfelregion ruft zu neuen Projekten auf
Westzipfelregion Erneut sind die Bürger gefragt: Wer hat Ideen zur Gestaltung einer lebenswerten Heimat? In der Westzipfelregion stehen zur Umsetzung Fördergelder bereit.
Die Westzipfelregion startet weiter durch. Allein im Jahr 2021 konnten insgesamt 15 verschiedene Projekte von einer Förderung über das „Regionalbudget“ profitieren. Nun ruft die Westzipfelregion zu neuen Projekten für das Jahr 2022 auf – unter Vorbehalt der Bewilligung der Bezirksregierung Köln. Der Projektaufruf läuft bis zum 15. März 2022
Seit 2020 wird der Westzipfelregion die Möglichkeit geboten, neben dem Landesförderprogramm Vital.NRW, über das schon viele großartige Ideen der Bürgerinnen und Bürger realisiert werden konnten – wie unter anderem die sogenannten Glücksplätze, die Aufwertung des Gangelter Ritterfests, der Go-West-Oldtimertag –, auch auf das Förderprogramm Regionalbudget zurückzugreifen. Das Regionalbudget umfasst sogenannte Kleinprojekte, die einen Gesamtkostenrahmen bis maximal 20.000 Euro brutto nicht übersteigen dürfen.
Insbesondere investive Vorhaben und Maßnahmen aus der Dorfentwicklung sind für das Regionalbudget geeignet. Projektinhalt eines Kleinprojekts könnten die Gestaltung und Ausstattung von Plätzen oder Flächen, der Ausbau und die Ausstattung von Gemeinschaftseinrichtungen, eine Verbesserung und der Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sowie die Stärkung von Infrastrukturmaßnahmen im Tourismus, die Verbesserung des kulturellen Angebots oder von Natur und Umwelt, Beschilderungen und Infotafeln sein.
Ziel des Förderprogramms ist die Unterstützung von Projektideen zur Gestaltung einer lebenswerten Heimat in mindestens einem der Handlungsfelder: Tourismus & Naherholung, Regionale Entwicklung & Nahversorgung oder Demografischer Wandel, Mobilität & Integration.
Beispielhafte Projekte, die in der Vergangenheit gefördert wurden, sowie weitere Informationen zum Förderprogramm können auch auf der Internetseite der Westzipfelregion www.westzipfelregion.de/verein eingesehen werden. Noch bis zum 15. März 2022 besteht die Möglichkeit, eine Projektbewerbung für eine mögliche Förderung über das Regionalbudget einzureichen. Weitere Infos sind bei der Regionalmanagerin der Westzipfelregion Julia Mulder unter 0151/54978241 oder mulder@westzipfelregion.de zu erhalten.