1. Lokales
  2. Heinsberg

In Hückelhoven: Weihnachtsgeschäft läuft vom Industriegebiet aus

In Hückelhoven : Weihnachtsgeschäft läuft vom Industriegebiet aus

Zwischen Ratheim und Wassenberg ist das neue Hückelhovener Verteilzentrum der Deutschen Post/DHL fertig geworden. Drei Standorte werden auf rund 7000 Quadratmetern im Industriepark Rurtal zusammengezogen.

Als bekannt wurde, dass die Deutsche Post und DHL innerhalb Hückelhovens umziehen möchte, war von Anfang an das Ziel, das Weihnachtsgeschäft 2020 schon am neuen Standort abwickeln zu können. Der Plan hat funktioniert, das neue Verteilzentrum am Industriepark Rurtal steht, die Mitarbeiter sind von den alten Standorten bereits dort eingezogen.

Seit einigen Tagen starten die Zusteller ihre Touren vom Industriegebiet aus. Baubeginn war im Mai, in seiner Neujahrsrede hatte Bürgermeister Bernd Jansen (CDU) das Bauprojekt auf 7000 Quadratmeter Fläche angekündigt. Der Umzug komme zum richtigen Zeitpunkt, heißt es vonseiten der Post. Es würden immer mehr Pakete verschickt, auch schon vor Corona. Die Pandemie verstärke das Ganze noch.

Vorher wurden die Hückelhovener Geschäfte an zwei Standorten abgewickelt: An der Feuerwache wurden Briefe bearbeitet, in Baal die Pakete. Ende des vergangenen Jahres sagte ein Sprecher der Deutschen Post/DHL auf Anfrage, die Standorte seien „suboptimal“ und man sei in guten Gesprächen mit der Stadt für einen anderen Standort. Bei den vorherigen Orten hatte es sowohl Platzprobleme beim Beladen der Zustellfahrzeuge als auch eine schwierige Koordination von Brief- und Paketzustellung gegeben, hieß es weiter. Im Industriepark Rurtal sind die beiden bisherigen Post-Zentren nun zusammengeführt worden.

Anfang des kommenden Jahres kommt zu den zusammengezogenen beiden ehemaligen Hückelhovener Standorten noch ein dritter dazu: Dann noch die Zusteller des Zustellstützpunktes Wassenberg, derzeit noch „Auf dem Taubenkamp“ in das neue Zustellzentrum einziehen. Insgesamt 50 Mitarbeiter aus den alten Standorten arbeiten dann an der neuen Stelle im Industriegebiet.

Die Auslieferung in Hückelhoven und Wassenberg ist mithilfe von Elektroautos vorgesehen, heißt es vom Unternehmen weiter. Mit der Lage im Industriepark liegt das neue Verteilzentrum recht zentral zwischen Hückelhoven und Wassenberg.