Volkstanz im Kreis Heinsberg: Verstärkung für die Silver Wings

Amerikanischer Volkstanz : Verstärkung für die Silver Wings

Endlich geschafft: Sieben neue Mitglieder des Squaredance Clubs Silver Wings Heinsberg freuen sich bei ihrer Graduation-Feier über ihren erfolgreich abgeschlossenen Squaredance-Kurs.

Nun können sie unbeschwert tanzen und das nicht nur in Deutschland, sondern auch international und weltweit auf allen Kontinenten ihr Können unter Beweis stellen.

Seit über 36 Jahren veranstaltet der Silver Wings Squaredance Club regelmäßig Kurse, die als Class bezeichnet werden. Das geschieht unter Anleitung von sogenannten Callern, die durch ihre Anweisungen (Calls) dafür sorgen, dass aus Quadraten (Squares) mit acht Tänzern eine fließende Bewegung und ein Tanzvergnügen mit „Suchtpotential“, wie die Squaredancer finden, wird. Jeder könne diese Art des amerikanischen Volkstanz erlernen, meinen die Caller. Ganz nebenbei würden Konzentration, Koordination und Reaktionsvermögen verbessert. Da man fast ständig in Bewegung ist, sei Square Dance auch ein gutes Cardiotraining.

Uschi Braun, ehemalige Kursteilnehmerin, schwankte an vielen Übungsabenden immer wieder zwischen: „Das lerne ich nie“ und „das macht unendlich viel Spaß“.

Die Silver Wings konnten nicht nur durch die Class neue Mitglieder gewinnen. Hinzu kamen noch ehemalige Squaredancer, die durch neues Interesse oder Umzug zum Wachstum des Clubs beigetragen haben. Die höhere Mitgliederzahl ermöglicht auch das Tanzen auf Plus und Advanced Niveau, was das Tanzen bei den Silver Wings zusätzlich attraktiv macht.

„Squaredancer brauchen nicht in die Ferne schweifen, denn die meisten Tänzer nutzen den Besuch von Nachbarclubs und regionalen größeren Tanzveranstaltungen, um neue Kontakte und Freundschaften beim Tanzvergnügen zu schließen. Zudem nutzen Besucher unseres Clubs das touristische Angebot des Selfkants und Limburgs“, sagt Club-Präsidentin Kirsten Becker. „Es ist das Gesamtpaket aus Tanzvergnügen, Feiern, Ausflügen und gemeinsamen Essen, was den Spaß und Zusammenhalt bei den Silver Wings Heinsberg für die Mitglieder ausmacht.”

(red)
Mehr von Aachener Zeitung