1. Lokales
  2. Heinsberg

Heinsberg-Oberbruch: Vier unterschiedliche Lernpartner für unterschiediche Jugendliche

Heinsberg-Oberbruch : Vier unterschiedliche Lernpartner für unterschiediche Jugendliche

Vier Lernpartner auf einen Streich holt sich die Gesamtschule Heinsberg-Oberbruch im Rahmen des Projekts „Kurs“ an die Seite. Und die sind ganz unterschiedlich, „genauso wie unsere Schüler“, sagt Svenja Trüter von der Gesamtschule Oberbruch.

„Jrdee nvo nheni gbtirn echterudliescnih netreeInss dun ainetlePzo it.m Da riw resune rcSlheü rstne ,enmhne ist es nseur e,lgniAne snu tbire u.alleetznsfu eJedr ülhrecS losl steaw nifn,de das ihn psathrcin roed ühfr i,usdanheerfn asw hmi itnch ti“g,el tgsa Trterü we.riet Mhelcia rhtA von erd c-nAaHheKI et:otbn „leleftiigVä freuBnrefgnaurhse nrdäehw der ctehulzSi fenleh end enjugn ,hMceesnn prsetä die ghirtice ndEicnughtse uz .renefft s‘K,ru sitriagoner iesde fh.“Eurnraneg

quAs mbGH, nurmepepUrsgnntehe nruarea,htF ocertT mbGH & Co GK ndu kakolVnbs iesgbnHer eG: eJder rde iver Lrrnepernat fnefeört dne hiegeculndJn ktgniüf eid ig,Mötliehck ishc zubriseeorunpa dnu iense lgoeesunntrVl mit dre eknnrekto Wktiecriihlk eneis euesBrf bueclehzinag — nud seid euhlcnivbdrni imt neckEaxieermaerhtr.rtpi

Vlgiöl enchuhrlicdtise isnd eid bEiilcnke ni edi ebeeräeigtctihTisk rde hmtenenr,eUn bo hüclreS unn -hScul egnge kerbknaW une,ashtc eeciotrehmsg senuengsM fau mde lelgndScäueh onemveh,nr mti räGeent der seMs- nud iailKecnhktm fültten droe ihcs itm dre eraFg teesidaerzn,enunas wei eeni eeaKtkdtrri fntut.norieik nixhrPaas nud acihaulshnc lslo se eibda nhe,gezu dassos jeung eneMchsn mi nKeenil nereln, eiw rittsfhWac im tzAnas oeinktrti,unf hiße es unn uzm eiliofnlezf tSart erd po-“nK„iorK.toarsue

ebiGearl Bazut nov der ntnegeerpepnuhmsrU uaeFah:trnr sE„ ghte m,udra assd rwi vor rOt ineen ieagtBr rfü rnseue lgiecnuhenJd ,itneesl rde aclahgtnhi rkwit dun ovn dme irw llae rrifeipoe“t.n ieBeelttg wdir dei artensrfPhcta udrhc Molarn ashnlDnma dnu osihrCft sideeLnr ovm „bu“a-ssrüoKisBr ibesr.genH

iDe rgiebnuVereann erdwne mi enmRha erd eivtiusiganindBlit „u“Ksr loesnses,hgc die ide resti-dnuI nud aHdrnnleemksma ,aAenhc nKlö udn nRehoSginBei/-n seowi dei mwmarneareksdkH uz Klön imt edr urznkegreBeisigr öKnl eebnrbti.e Z:eli hkemoioÖsnc ulinBdg iwsoe ttWsfarchi und eAstblrtiew myaetchtsssi mi hcrrienUtt uz nrkenaerv ndu ide rhleüSc beress ufa sad ieebbsrtAnle tiunrrbo.zevee nVo dre fua uaeDr eelnggaten oopnraetiKo lloens beied arnPter rißmenclaheeg riefointerp.