Heinsberg-Aphoven: Viel Applaus bei Festzug und Parade in Aphoven

Heinsberg-Aphoven : Viel Applaus bei Festzug und Parade in Aphoven

Da staunte die St.-Arnoldi-Schützenbruderschaft Aphoven am Sonntagnachmittag nicht schlecht. Nach einer sehr schönen Kirmesparade vor der Pfarrkirche zog der Festzug, angeführt vom Trommler- und Pfeiferkorps „Bleib treu“ Aphoven sowie Musikverein Tripsrath zum Schützenheim.

Dahinter reihte sich der zweite „Zug“ ein, zahlreiche Kirmesgäste schlenderten mit Kind und Kegel gemütlich zum Schützenheim. Hier lockte für die Kinder ein bunter Rummelplatz, unter anderem mit Hüpfburg und Karussell. Es herrschte Volksfeststimmung.

Die Sommerkirmes startete am Samstagabend im und um das Schützenheim herum mit bester Partymusik durch „Music&more“. Zum sechsten Mal feierte die Schützenbruderschaft die Sommerkirmes am und im Schützenheim, in diesem Jahr war es im wahrsten Sinne des Wortes eine Sommerkirmes. Aphoven feierte gemeinsam eine laue Sommernacht bei sehr angenehmen Temperaturen. Und es gab viele heimische Spezialitäten zum Beispiel an der Aphovener Likör- und Schnapsbar — dies steigerte zusätzlich die Stimmung.

Stärkung am Morgen

Der Kirmessonntag stand dann ganz im Zeichen des großen Festzuges. Am Morgen stärkte sich Aphoven am Frühstücksbuffet. Beim Festzug am Nachmittag stoppten Schützen und Spielmannsleute am Königshaus von Volker und Ruth Brudermanns. Das Königspaar hatte allen Grund zum Strahlen. Erneut war der Besuch am Königshaus super und man konnte regelrecht mit der Sonne um die Wette lachen.

Weiter ein Hingucker waren Prinz Nils Heinen und seine Schwester Ines, auch die beiden strahlten wie die Adjutanten mit der Sonne um die Wette. Nicht nur die Parade lockte die Aphovener und ihre Kirmesgäste an, auch beim Festzug erhielten Schützen, Spielmannsleute und Majestäten verdienten Applaus.

Die Bewohner des Orter hatten am Wochenende zahlreiche Fahnen gehisst und das Dorf zur Sommerkirmes herausgeputzt. Brauchtum und Tradition wurden gemeinsam gelebt.

(agsb)
Mehr von Aachener Zeitung