Fußball-Kreisliga A Heinsberg : Uevekoven will die Meisterschaft perfekt machen
Kreis Heinsberg Fußball-Kreisliga A: Die Sportfreunde empfangen am Freitag den SC Selfkant. Kampf um Platz zwei zwischen Ay-Yildizspor Hückelhoven und Niersquelle Kuckum.
In einem Nachholspiel konnte der SV Roland Millich im Kampf um den vierten Tabellenplatz in der Fußball-Kreisliga A einen 4:2 (2:0)-Sieg beim direkten Konkurrenten SC Selfkant erreichen. Zur Halbzeit führte Millich durch Treffer von Justin Fischer (12.) und Mihail Nastas (45.) verdient mit 2:0, doch nach dem Seitenwechsel kam Selfkant vor heimischer Kulisse besser ins Spiel und verkürzte durch Barry Schroeder (54.). Doch Millich ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte durch Jan Schaper (63.) auf 3:1. Selfkant versuchte weiter offensiv sich Chancen zu kreieren, doch erst in der Schlussphase gelang durch Barry Schroeder (84.) der erneute Anschlusstreffer. Als man alles nach vorne warf, um noch den Ausgleich zu schaffen, konterte Millich und traf in der Nachspielzeit durch Sanny Jost zur Entscheidung.
Mit einem Punktgewinn können die Sportfreunde Uevekoven die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt machen, der jetzt noch theoretisch verfehlt werden könnte. Im Heimspiel am Freitag kommt mit dem SC Selfkant ein unangenehmer Gegner, der auf dem sechsten Tabellenrang steht. Doch zu Hause ist Uevekoven, auch aufgrund einiger Last-Minute-Tore, noch ungeschlagen und diese Serie möchte man auch bis zum Ende durchziehen. Bei Selfkant sind nach den Niederlagen gegen Millich und Randerath/Porselen hat man jetzt vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen kassiert und steckt etwas in der Krise, nach dem starken Start in die Rückrunde. Dies ist auch aufgrund einiger Personalprobleme zu Stande gekommen und vor allem die Abwehr schwächelt mit 15 Gegentoren aus den fünf Spielen nicht mehr sattelfest.
In Uevekoven, die die beste Abwehr der Liga stellen und eine der stärksten Angriffsreihen, muss es für Selfkant in der Defensive besser funktionieren, dann hat man erneut die Chance, für eine Überraschung zu sorgen. Im Hinspiel sah alles nach einem sicheren Uevekovener Sieg aus, als man kurz nach dem Wechsel das 3:0 erzielte, doch Selfkant kam zurück und schaffte noch den Ausgleich. Selbst das würde den Uevekovenern aber dieses Mal ja reichen, um den Aufstieg perfekt zu machen.
Um den zweiten Tabellenplatz kämpfen noch der Zweite Ay-Yildizspor Hückelhoven und der Dritte SV Niersquelle Kuckum. Zum Aufstieg wird der aber in diesem Jahr nicht reichen, da von den neun Kreisligazweiten nicht alle aufsteigen und Ay-Yildizspor den schlechtesten Koeffizienten aller Zweiten aufweist. So geht es nur noch um etwas Prestige. Ay-Yildizspor trifft im Heimspiel auf den FC Union Schafhausen II, die auf dem siebten Tabellenplatz stehen und in den Spielen gegen die Topteams immer wieder gute Leistungen zeigen. Im Hinspiel siegte Ay-Yildizspor knapp mit 2:1, doch in den letzten Spielen ist die Luft etwas raus bei den Hückelhovenern, die ihr Aufstiegsziel in dieser Saison nicht erreichen werden.
Beim Abstiegskandidaten FC Germania Bauchem muss Kuckum antreten. Zuletzt verlor Kuckum zu Hause gegen Dremmen und will wieder in die Erfolgsspur zurück, doch für Bauchem geht es bei nur einem Zähler Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz um viel, so dass den Kuckumern nichts geschenkt wird. Klappt es in der Kuckumer Offensive könnte es gegen die schlechteste Defensive der Liga wieder ein ähnliches Offensivfeuerwerk werden, wie beim 6:3 für die Kuckumer im Hinspiel.
Weitere Spiele:
FC Germania Bauchem – SV Niersquelle Kuckum
SV Roland Millich – VfJ Ratheim
TuS Rheinland Dremmen – FC Wanderlust Süsterseel
SV SW Schwanenberg – TuS Germania Kückhoven
FC Randerath/Porselen – SC Wegberg
SV Viktoria RW Waldenrath/Straeten – SV Golkrath