1. Lokales
  2. Heinsberg

Stephan Pusch mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Heinsberger Landrat : Stephan Pusch mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

In Heinsberg nennen ihn manche „Papa Pusch“, in Berlin bekommt er nun das Bundesverdienstkreuz. Heinsbergs Landrat Stephan Pusch sieht die Auszeichnung als Ehre für seinen gesamten Heimatkreis.

Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch (CDU) ist in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihm am Donnerstag im Schloss Bellevue den Orden, wie ein Sprecher mitteilte. Gewürdigt wurde Pusch für seine Arbeit in der Coronavirus-Krise. Er habe „mit seinen so schwierigen wie souveränen Entscheidungen Pionierarbeit bei der Eindämmung der Pandemie geleistet“, hatte das Bundespräsidialamt zur Begründung erklärt. Für Pusch war es das erste Treffen mit dem Staatsoberhaupt, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. Er sei als „stolzer Heinsberger“ nach Berlin gekommen.

Nach einer Karnevalssitzung im Februar hatte sich Puschs Kreis Heinsberg zu einem der ersten deutschen Corona-Hotspots entwickelt. Der CDU-Politiker musste als Krisenmanager in einer vollkommen neuen Situation agieren, es gab wenig Blaupausen.

Immer wieder wandte er sich in Videobotschaften an die Bevölkerung. Manch einer in Heinsberg nennt ihn mittlerweile „Papa Pusch“. Bei der Kommunalwahl wurde er kürzlich mit fast 80 Prozent im Amt bestätigt.

(dpa)