1. Lokales
  2. Heinsberg

Heinsberg: Schüler erläutern Luther und die Nachwirkungen der Reformation

Heinsberg : Schüler erläutern Luther und die Nachwirkungen der Reformation

Passend zum Luther-Jahr hat sich die Stufe Q1 in der Oberstufe des Heinsberger Kreisgymnasiums in unterschiedlichen Workshops mit der Thematik „500 Jahre Thesenanschlag — Nachwirkungen der Reformation“ befasst.

roevB ejrde Sechürl eziw erd mssneigta ebeins urz Walh denhsnete Wooskrpsh ees,iarbotvl ünrheft edi eibnde cnhnneleSüir Hiall alsdOwt dnu Soajn nov Bger in ide nvo nde heLrenr nieekdBt llneen,Ksio Eav coxkC udn uDtnis ofHnfnam rievoertebet ikhTatme i.ne

aiMntr uerhtL eis rde sreEt in eesnri teZi esg,enew edr ied erhcKi asl mtctsgäihe tiotIntnisu kietitrsir be,ah hbolow er cish gSeorn mu sgnBufrtaene ttähe hencam üsen,sm krelteär illaH s.Oatwdl ajSon von Bger ütgrdwie Lhtersu ngusLeient mit dre enszÜutrgbe dre ,ebliB die uach Asguwnnrekui ufa ied suhcdeet Klurtu hbtage ebah. uL„tehr eßsti ine oTr zu ernie neuen nng,rduO ueenn eIend dun nenkaedG f,au eid nuesr s,eehoihgoctsl hisecsoi,rsth eenamlts ndu soshitplcei sensWi eerm,ifet“ror os dsa emRüees nvo iallH swl.adtO huLestr sWcnhu hcan dVgueränrne ehab htcni nru inee eafgtirinslg rukiWng uaf caSehpr, ,Krtluu acGlehstlefs nud ueBldnsewnisg ahebt,g srendno orv aemll neei elranteto Htgnaul r.evbieroaengtn „rWi nelbe eedjn gTa mit eneids kiuurAesgnnw th.rsLue rNu snewsi wir ih,nct ssad irw einen erogßn eilT nsrereu ulurtK utrLhe zu nneaervdk hen“ab, eettbon ise. a„ssD eid etosetnPrnta nud tlneKaihko hutee iielhfdcr elnzn,msaeubem its nei Vrdlbio ürf darene Lrn,eäd oRileengni nud fha“ceelstG.lnse

Ne„dmnia nnka asneg, sdas re tim tranMi treuLh cshnit zu ntu h,at hcau wenn er ichnt blgugäi its, aws rIh ehtue in nde ecvhndnesiere uinasenBte eeshn te,“redw etleeit noSaj nov Begr ni dei ehielticneg eritAb sde gaesT re.üb ckhtpeSwenur dre oWksprosh waenr die iseeeavnglch ig,etrdP edi estilrhihcenncdeu räesseniVdtns onv uEteicihasr eodr rde usslfiEn Mrnati eurstLh ufa eid ehdcteus ecprhSa. ltteBchuee rdnwue eid itmafnroeoR als naCehc ürf eid r,uaF thaKko,ilen nhLureater udn eiefrmRteor in eh,ncAa eid mtekeidernaFisth redo ied „mhsiA eol“peP sla omefs„heaorrstcri ehecbNabn ni edr neneu W.“etl

tsttüUrntez wnuerd ide reehrL des uissKnmsrigemay ni edr uetLgin rde krsohsopW rüf ide dunr 103 lrcehüS dhurc .rD Tsoham iecnrhrK dun heasfolhurrprHcc Chpthsoir onimnesS von red HTRW nehcaA woeis hducr rPnrreifa iFirerkede a.hmiLcbr hreI Eengbressi lnstetel ide hclürSe uzm hssbclAus esd Tsage mi fohiLcth rde cSuleh .uas