Selfkant-Millen : Quirinusfreunde treffen sich diesmal in Millen
Selfkant-Millen Die Quirinus-Freunde Millen organisieren in diesem Jahr turnusgemäß das Quirinustreffen, das am 23. und 24. April in Millen stattfindet. Am Samstag, 23. April, ist um 18 Uhr der Empfang der Ehrengäste und Gäste aus den verschiedenen Quirinusorten in der Propstei.
Um 20 Uhr findet ein Abendessen der eingeladenen Gäste in der Zehntscheune statt. Dabei wird auch die Benennung des Ortes für das Quirinustreffen 2017 anstehen. Zudem wird in der Zehntscheune eine Wanderausstellung eröffnet.
Am Sonntag, 24. April, ist ein Besuch der Messe um 9 Uhr in der ehemaligen Propsteikirche in Millen vorgesehen, danach gibt es eine Prozession zur Kapelle im Oberdorf sowie eine Ehrung am Kriegerdenkmal mit anschließender Pferdesegnung an der Johann-Grein-Straße. Nach dem Mittagessen in der Zehntscheune können die Quirinusfreunde entscheiden, ob sie an einer Führung durch die Millener Kirche teilnehmen möchten oder den westlichsten Punkt bei Isenbruch besuchen wollen.
Mit dem gemeinsamen Besuch des Quirinusheims, wo Kaffee und Kuchen gereicht werden, geht es weiter. Dort wird um 16 Uhr auch der Festzug anlässlich der Quirinuskirmes starten, der mit dem Vorbeimarsch am Propsteiweg endet. Anschließend erfolgt die Verabschiedung der Quirinusfreunde aus den verschiedenen Quirinusorten. Am Sonntag, 1. Mai, 14 bis 17 Uhr, ist die Wanderausstellung in der Zehntscheune ebenfalls zu sehen.