1. Lokales
  2. Heinsberg

Monika Karim und Pfarrer Winfried Müller erhalten Goldenes Ehrenzeichen

Goldenes Ehrenzeichen : Abschied vom ehrenamtlichen Caritas-Vorstand

Zum Abschied gab es eine der höchsten Auszeichnungen der Caritas: Monika Karim und Pfarrer Winfried Müller, die bis Ende 2018 den ehrenamtlichen Vorstand des Caritasverbandes für die Region Heinsberg bildeten, haben aus der Hand von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens das Goldene Ehrenzeichen erhalten.

Die Caritas habe den ausscheidenden ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern viel zu verdanken, sagte Manfred Koep, Vorsitzender des Caritasrates, in seiner Laudatio. „Sie haben sich in die Pflicht nehmen lassen“, betonte er. In ihrer langjährigen Tätigkeit haben die beiden mit „großem persönlichen Einsatz viele neue und wichtige Caritas-Meilensteine gesetzt. Unser Verband ist sehr gut aufgestellt und das ist auch maßgeblich Ihr Verdienst“, honorierte Manfred Koep.

Viel Anerkennung erhielten Monika Karim und Pfarrer Müller für Ihren Mut, neue Wege einzuschlagen und nicht immer nur die einfachsten Antworten gesucht zu haben, sondern die bestmöglichen für die Menschen, die Hilfe benötigen. Gottfried Küppers berichtete über die vielen neuen Projekte und Einrichtungen, die in der Vorstandszeit von Monika Karim und Pfarrer Müller gegründet und verwirklicht wurden. „Sie beide stehen für Nächstenliebe. Sie haben den Blick stets auf diejenigen gerichtet, die sich selbst nicht helfen konnten.“ Monika Karim arbeitete über 20 Jahre lang im Vorstand.

Aus seiner großen christlichen Verantwortung habe Pfarrer Winfried Müller erheblich dazu beigetragen, dass Menschen in Not unterstützt wurden; bedankte sich Gottfried Küppers bei seiner bisherigen Kollegin im Vorstand.. „Sie haben den Caritas-Kurs in unserer Region im allerbesten Sinne mitbestimmt.“, so Küppers. Unter großem Beifall der geladenen Festgäste überreichte Weihbischof Dr. Johannes Bündgens den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern das Goldene Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes. Zukünftig werden beide dem Caritasverband für die Region Heinsberg eng verbunden bleiben durch ihre Mitarbeit im Caritasrat.

Mit den beiden ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern wurde auch ein Stück Caritasgeschichte in Heinsberg verabschiedet. Der regionale Caritasverband wird künftig erstmals von einem hauptamtlichen Vorstands-Duo geleitet. Diese Aufgabe haben der Geschäftsführer Gottfried Küppers und die Abteilungsleiterin für Gesundheit & Pflege, Marion Peters, übernommen.

(red)