Wer macht mit? : Mitglieder für Theater-Ensemble gesucht
Erkelenz Die Stadt liefert die Bühne, Theater machen die Menschen. Die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz hat das Projekt „Eine Stadt macht Theater“ trotz Corona-Pandemie gestartet. Noch ist Platz für Interessierte.
Für die Regie, die Bühne, die Requisiten, das Licht, den Text, für alles, was das Theater vor und hinter der Bühne ausmacht, werden Menschen aus der Region gesucht, die Lust haben, mitzumachen.
Stefan Bockelmann war begeistert von dem Zuspruch beim ersten Treffen für das Projekt „Eine Stadt macht Theater“ in der Erkelenzer Leonhardskapelle. Der TV-Schauspieler und Moderator wird das Ensemble, das noch keinen Namen trägt, künftig leiten und alle, die sich beteiligen, an die Welt des Schauspiels heranführen, egal, ob sie vor oder hinter der Bühne arbeiten wollen. Voraussetzungen gibt es bis auf eine kleine Altersbeschränkung keine. Alle, die mit der Schule fertig sind, dürfen teilnehmen. Schließlich soll es laut Bockelmann keine Konkurrenz zu den Schultheatern sein. Aber auch den etablierten Heimattheatern sollen keine Mitglieder abspenstig gemacht werden. Das neue Ensemble ist für die Menschen da, die sonst keine Möglichkeit hatten, zu spielen oder sich nicht getraut haben oder kein Platt sprechen, oder, oder...
Jetzt gibt es für alle, die beim ersten Mal nicht dabei sein konnten, eine zweite Informationsveranstaltung am Montag, 24. Januar, um 20 Uhr. Diesmal findet sie in der Stadthalle Erkelenz statt, weil dort die Abstände noch besser eingehalten werden können. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.