Feuerwehreinsatz : Mehrere Tausend Liter Salzsäure aus Tank übergelaufen
Heinsberg Bei einem Einsatz der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte zu verhindern, dass die Säure ins Erdreich gelangt.
Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Heinsberg zu einem Gefahrstoffeinsatz in den Heinsberger Ortsteil Oberbruch gerufen. Auf einem Industriegelände lief ein Tank mit Salzsäure über, wodurch die Säure ins Erdreich fließen konnte. Wie die Feuerwehr berichtet, bestätigte die für die Silos zuständige Zentrale während des Einsatzes, dass es sich dabei um mehrere Tausend Liter Salzsäure handelte, die den Tank verließen.
Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und der 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das weitere Überlaufen verhindert werden. Mit einem massiven Einsatz von Löschwasser versuchten die Einsatzkräfte, die Säure zu neutralisieren. Sie wurde nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde zur Aufbereitung in ein firmeninternes Klärwerk geleitet.
Die Feuerwehr konnte in Zusammenarbeit mit dem Betreiber und verschiedenen Behörden den Einsatz erfolgreich abschließen und jegliche Gefahren abwenden. Laut Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes eine Gefahr für die Bevölkerung.
Mittlerweile hat sich der Kreis Heinsberg zu den Auswirkungen des Unfalls geäußert, auch mit Blick auf das Grundwasser: